Gehalt bei VW als Kfz-Mechatroniker?

1 Antwort

Du meinst direkt bei VW am Band? Die Grundgehälter aus dem Tarifvertrag kannst du dir ergooglen: https://www.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de/fileadmin/user/News/2018/Dokumente/2018-02-23_VW_Tarif_2_18_Abschluss.pdf

Sagen wir es so: Von den VW-Direktbeschäftigten ist noch keiner verhungert, selbst wenn die Gegend um Wolfsburg ein Stück teurer ist.

Kamel21
Fragesteller

Danke, aber woher soll ich wissen, welche Entgeldstufe bei mir zutrifft?

theCapsicum  03.11.2019, 16:11
@Kamel21

"Am Band" wird nach der Ausbildung jeweils für eine genaue Tätigkeit von Entgeltstufe 7 bis 12 gezahlt + Zuschläge für Schichtdienst + Zuschläge für allerlei anderen Kram, netto unter 2.500 geht da keiner nach Hause, auch kein kinderloser Single.

Kamel21
Fragesteller
@theCapsicum

Danke,

Letzte Frage haha:Kann man sich selber aussuchen, ob man in die Industrie (an das Band) oder in ein Autohaus geht?

theCapsicum  05.11.2019, 14:06
@Kamel21

Ja, das machst du in dem Moment wo du dich bewirbst. Bewirbst du dich bei VW in Wolfsburg landest du entweder am Band oder umliegenden Bereichen, wie der Qualitätssicherung oder der technischen Entwicklung.

Bewirbst du dich bei einem VW Autohaus arbeitest du dort.

Ein Autohaus hat nichts außer dem Markenauftritt gemein mit dem 600.000-Mitarbeiter-Konzern in Wolfsburg. Das sind gänzlich getrennte Unternehmen die auch durchaus gegeneinander wirtschaften.

Kamel21
Fragesteller
@theCapsicum

Okay.

Ich habe mich beim Karosserie Werk in Chemnitz beworben und falls ich dort angenommen werde, werde ich nach Meiner Ausbildung dort angenommen. Richtig?

theCapsicum  07.11.2019, 22:26
@Kamel21

Genau, dann bist du aber bei VW Sachsen eingestellt. Die haben nicht den Wolfsburger Tarifvertrag. Stehen immernoch sehr gut da, aber ein kleines bisschen weniger ist es noch