Eignen sich Mäuse als Haustiere?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mäuse halten 👍 86%
Mäuse halten 👎 14%

5 Antworten

Mäuse halten 👍

Wenn du das Tier magst sind Mäuse ein sehr süßes Haustier. (Als Kind habe ich eine Wüsten-Rennmaus aufgenommen die aus dem alten Zuhause raus musste)

Du solltest jedoch als erstes entscheiden welche Mause-Art du halten möchtest und dich belesen was das Tier braucht um glücklich zu sein. (großes/kleines Zuhause, Artgenossen, welches Futter, Bewegung usw.)

Du musst auch beachten, dass Mäuse auch wenn sie klein sind viel Lärm verursachen können, grade dann, wenn die Art Nachtaktiv ist. Auch musst du beachten das eine Maus nicht so alt wird (meine wurde 6 Jahre).

Am besten liest du das hier: https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/kleintiere/maeuse/

Edit: Ich bin kein Veganer. Ob du das halten eines Tieres für dich verantworten kannst bleibt dir überlassen. Ein Tier zu kaufen führt natürlich dazu das nachgezüchtet wird, jedoch tut man zumindest ein paar Tieren was gutes wenn man sie Artgerecht hält.

Du willst sie ja nicht essen - also, wenn du damit zufrieden bist, kannst du es machen. Für mich wäre das allerdings ein Problem (hatte vor 40 Jahren ein Meerschweinchen): man kann nicht so viel damit machen wie dressieren oder so. Recht klein sind sie ja auch. Ich bin da eher Team Hund (oder zumindest Katze - aber da bin ich allergisch).

Lass dich aber von mir nicht abhalten.

generell stellt man sich über tiere, wenn man sie einsperrt, ist also fragwürdig wie du schon gesagt hast, wenn das sollte es deinen maäsen möglichst sehr gut gehen, sie brauhen vorallem auch andere mäuse und auch sachen um sich in irem tristen gefängnisaltag zu beschäftigen also vorallem ein großes rad zum drinn laufen, ich fand auch immer die idee, gänge durch das zimmer an den wänden zu bauen sehr toll

und ich finde sie sollten auch genug platz haben um sich aus dem weg gehen zu können

GeheimeKuh
Fragesteller

Das alles wäre natürlich selbstverständlich der Fall, wenn ich Mäuse aufnehmen würde, aber ich frage mich halt dennoch, ob das in Ordnung wäre. Bei Hund und Katze sehe ich es anders. Die sind durch die Zucht an Menschen gewöhnt und haben würde ich behaupten ein glückliches Leben mit dem richtigen Menschen. Aber bei Mäusen bin ich etwas uninformiert, ob diese denn trotz dieser Bedingungen ein Glückliches, langes und artgerechtes Leben führen können.

verreisterNutzer  06.01.2023, 16:00
@GeheimeKuh

ja ok da hab ich mich nie richtig informiert sorry, kante ur leute mit mäusen and habe mäuse im keller :P

Mäuse sind zwar süß, aber sie haben eine sehr kurze Lebenserwartung. Man will sich ja an die Tiere binden und dann hat man es quasi ständig mit Trauer zu tun. Würde dann eher sowas wie Meerschweinchen, oder Kaninchen nehmen, wenn es Veganer sein sollen. Vielleicht Chinchillas? Mäuse fressen zudem alles.

Mäuse halten 👎

Kann ich sehr gut verstehen, bin selber Veganer. Aber Mäuse sind nun einmal Wildtiere und nicht dafür gemacht, mit dem Menschen zu leben. Dass einige dafür gezüchtet wurden könnte man auch fragwürdig sehen, sprich die Zucht-Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GeheimeKuh
Fragesteller

Ich hätte auch eher daran gedacht abgegeben Mäuse welche sich zur Haustierhaltung aus dem Tierheim oder ähnlichem aufzunehmen. Wie ist da deine Haltung zu?

princesskenny  06.01.2023, 15:39

Wildmäuse sind Wildetiere, Mäuse die man als Haustier halten kann nicht. Die wurden durch die Zucht so domestiziert das diese in der Wildnis nicht mehr leben können. So wie das bei so gut wie jedem Haustier der Fall ist.