Mäuse: 2 Männchen, 2 Weibchen oder Einzelhaltung?

4 Antworten

Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere, die Sie auf keinen Fall einzeln halten dürfen! Mäuse brauchen ihre Artgenossen zum Spielen, Rangeln, gegenseitigem Putzen, Kuscheln, um sich sicher zu fühlen und auch für die Kommunikation im Ultraschallbereich. Daher sollten Sie mindestens 2 gleichgeschlechtliche Mäuse oder Weibchen mit Kastraten halten. Alles über Farbmäuse. http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/arten/farbmaus

Farbmäuse?
Gruppen ab vier Tieren, nur Weibchen. Das ist für Einsteiger am leichtesten.

Männchen kann man nur zu zweit halten. Besser aber ist es, Männchen kastrieren zu lassen und mit einer Weibchengruppe zu halten. Immer nur ein Böckchen mit mehreren Weibchen.
Aber für Laien ist die Haltung reiner Weibchengruppen ab vier Tieren wirklich am besten.

http://www.diebrain.de/ma-keineeinzelhaltung.html

mäuse, egal welche, hält man niemals alleine. bei farbmäuse sind gruppen ab vier tieren artgerecht. bei mongolischen rennmäusen nur zweier gruppen.

bei farbis sind weibchengruppen am besten, bei renner ist es egal, hauptsache gleichgeschlechtlich

Mäuse produzieren Nachwuchs am laufenden Band :D und das ist wörtlich zu nehmen!

sandra110875
Fragesteller

Denkst du ist es besser wenn ich mir Hamster besorge? Habe noch keine Erfahrung mjt Mäusen Hamster hatte ich schon :)

MezzoMixnix  14.10.2014, 14:37
@sandra110875

Du solltest auf jeden Fall keine Männchen mit Weibchen zusammen tun, wenn du nicht nächstes Jahr 30 Stück haben willst :D Ein Hamster oder auch zwei wäre da vllt die bessere Lösung, ja

Rechercheur  14.10.2014, 14:38
@MezzoMixnix

Hamster sind strikte Einzelgänger. Daher bedeuten zwei Hamster auch zwingend zwei Gehege.