wie unterhalten sich mäuse

5 Antworten

Es gibt akustische, hörbare Laute und es gibt Infratöne, Trippeln, etc. Informationen werden auch über die sehr feinen, gut nervenversorgten Schnurrhaaren ausgetauscht.

Natürlich haben Mäuse wie alle Tiere eine Körpersprache über die Haltung. Ansonsten gibt es ein paar Laute und chemische Signale über Urin und Duftdrüsen.

Die eigentliche Mäusesprache ist leider für unsere Ohren nicht wahrzunehmen, da ihr Hauptvokabular im Ultraschallbereich liegt. Aber einige Lautäußerungen wie Angst-, Schmerz-  und Drohschreie können wir wahrnehmen. Wenn man sich zusätzlich die Körpersprache der Mäuse anschaut kann man aber sehr oft nachvollziehen was die Mäuse gerade sagen wollen.

Siehe auch: http://www.mausopolis.de/maeuse/Biologie/r_m_sprache.htm

Es gibt Alarmsignale beim Piepsen.

Es gibt natürlich auch Köperhaltungen, die den anderen Mäusen etwas signalisieren.

Unterhaltungen werden sie wohl keine führen.

Bei den Mäusen ist es genauso wie bei anderen Tieren auch- sie können sich verständigen!