Futtermaus als Haustier?

3 Antworten

Das sind Farbmäuse, ziemlich sicher.
Man hält sie in Gruppen ab vier Tieren.

Ich rate allerdings dazu, sie nicht im Zoohandel zu kaufen.

Belesen kannst du dich über die Haltung auf diebrain.de.
Wie groß ist der vorhandene Käfig denn?
120 x 60 x 80 cm (B x T x H) ist das Mindestmaß für eine Gruppe von 4 bis 10 Mäusen.

verreisterNutzer  13.04.2014, 23:43

Ich denke nicht dass es Farbmäuse sind, denn die sind in der Tierhandlung in einem extra Terrarium. Und sind Farbmäuse nicht färbig? Denn wie gesagt die die ich meine sind weiß und sehen eher aus wie so Labormäuse.... Den Käfig hab ich noch nicht ausgemessen aber ich denke auf die 120 Länge kommt er schon hin, plus einer 2. Etage.

Rechercheur  14.04.2014, 00:06
@verreisterNutzer

Labormäuse und Futtermäuse sind in aller Regel Farbmäuse. Meist im Farbschlag Albino, also weiß mit roten Augen.

Vermutlich sitzen sie nur getrennt, weil sich Albinos in der Regel schlechter als Haustiere verkaufen lassen. Viele Menschen mögen die roten Auge nicht leiden, warum auch immer.
In aller Regel stammen die Tiere im Zoohandel aus Massenzuchten, was man nicht unterstützen sollte.
http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/51.html

Hannileni  21.04.2014, 13:20
@Rechercheur

Futtermäuse sind auch meist nicht nach Geschlechtern getrennt, da sie ja sterbenj

  1. mäuse (und ratten( mit roten augen sind qualzuchten.. durch die fehlenden pigmente werden sie schneller blind und das schränkt die tierchen ein, wenngleich der sehsinn nicht ihr ausgeürägtester ist, so macht es ihnen bei den ein oder anderen dingen schon probleme

  2. man holt sich NIEMALS tiere aus der zoohandlung!.. die können krank, schwanger, verkrüppelt oder sonstwas sein.. such dir ein tierheim oder eine notfallstation, da giobts mäuschen wie sand am meer und da tust du was gutes.. alternativ von einem seriösen züchter

  3. das sind farbmäuse.. farbmaus ist farbmau, dazu zählen bunte und auch die albinos

schau auf diebrain.de wie man mäuse artgerecht hält

Ich an deiner stelle würde das lasen denn sie sind nicht so zutraulich oder brav oder wie man das nennt wie zb ratten hamster wüstenrennmäuse .. Aber wenn du dir trotzdem welche zulegst rate ich dir ab mehr als wie 5 mäuse zunehmen

Aber viel glück bei der auswahl