Eigenfertigung oder Fremdbezug

3 Antworten

es gibt nicht DIE formel um das zu berechnen. es gibt nur eine allgemeine grundregel...

die eigenproduktion lohnt sich ab dem punkt, wo die Summe aus Material, Lohn und Nebenkosten kleiner ist, als die Kosten für den Bezug fertiger Baugruppen oder Produkte.

die frage, ob eine fremd oder eigenfertigung nun in betracht zu ziehen ist, wird aber seltener an diesem faktum festgemacht, als eher an der frage, ob ein fremdbezug sich negativ auf die Produktqualität auswirken könnte außerdem stellt sich gerade bei sensiblen baugruppen die frage, ob fremdbezug der richtige weg ist. das gilt besonders dann, wenn software im spiel ist. also z.b. fertig vorprogrammierte steuerungen, die nach Kundenwunsch gefertigt werden sollen.

hier lohnt sich unter umständen ein teilfremdbezug. das heißt, man bestellt die Baugrppe mit dem sockel für den Prozessor so wie den Steuerkreisen für sensoren und aktoren, während man den Prozessor als einzelteil direkt von einem anderen anbieter bezieht. dieser wird dann im hause programmiert und in die steuerung integriert...

lg, anna

normalerweise steht VK in diesem Bezug für Verkaufspreis

druckertinte
Fragesteller

Dachte ich auch erst. Aber so wie ich gerade herausgefunden habe steht es wohl für "variable Kosten". Jetzt macht die ganze Formel auch mehr Sinn :D