Eichhörnchen juckt sich und hat kahle Stelle auf dem Rücken?

1 Antwort

Milben/Pilzbefall, Flöhe, Haarlinge könnten die Ursache sein

https://www.wurmelworld.de/krankheiten-parasiten-eichhoernchen/

http://www.hörnchenzucht.de/Pflege.htm

Nein, selbst können sie wenig dagegen tun.

Provence22000
Fragesteller

Danke für die informativen Links! Es handelt sich um ein wildes Eichhörnchen, das mich besuchen kommt.

antnschnobe, UserMod Light  26.02.2021, 22:27
@Provence22000

Gern geschehen - und das ist ja nett von dem Eichhörnchen ; )

Leider, das kommt das bei Wildtieren oft vor, daß sie von Parasiten befallen sind, man denke nur mal an die Igel, die sehr oft Zecken und Flöhe als Stammgäste bewirten. Igel allerdings könnte man einfangen und vom Tierarzt behandeln lassen - das geht mit einem Eichhörnchen eher sehr schlecht.

Provence22000
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, ein nettes Eichhörnchen. :) Das stimmt, es sei denn, es würde bei mir Hilfe suchen... Habe mal irgendwo gehört, man könnte Eichhörnchen Kokosfett unterjubeln, das gegen Milben & Co. wirkt. Man müsse dazu etwas mit dem Kokosfett präparieren, mit dem die Hörnchen in Berührung kommen. Wenn sie es an Pfoten oder Körper hätten, würden sie es auf dem Fell verteilen. Ob da etwas dran ist?

antnschnobe, UserMod Light  26.02.2021, 22:34
@Provence22000

Das mit dem Kokosfett wird gern behauptet, auch bei Hunden und Katzen, aber ich halte nichts davon. Wär fein, hilft aber nicht wirklich.

Das einzige, das Kokosfell/öl bewirkt ist, daß das Fell verklebt. Das dann aber hält letztendlich die Parasiten nicht ab.

Provence22000
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Armes Eichhörnchen - ich glaube Eichkater. Was soll denn nur draus werden... Selbst wenn man so ein Eichhörnchen für medizinische Behandlung einfangen könnte, es bekäme ja einen Schock. Und das verklebte Fell, ob die das ohne Weiteres wieder sauber bekommen? ;) :O Die verwenden ja keine Seife.

antnschnobe, UserMod Light  26.02.2021, 22:45
@Provence22000

Nein, das kriegen die nicht mehr alleine sauber, das stimmt. Deshalb bitte auch nicht verwenden. ; )

Wenn es so nahe käme, zutraulich ist, daß es sich fangen ließe, ist es wirklich krank. Dann aber bitte unbedingt mit dicken Lederhandschuhen und äußester Vorsicht einfangen, denn es könnte trotzdem fest zubeissen.

Viellicht kann man Dir hier weiterhelfen, was man tun könnte, um zu helfen?

https://aktion-eichhoernchen.de/wp_aktion/?page_id=17