Ehe retten?

6 Antworten

Platt gesagt, hat Deine Frau offenbar die Schnauze voll von Dir. 15 Jahre hat sie offenbar unglücklich bei Dir ausgeharrt und dann den Entschluss gefasst, sich von Dir zu trennen.

Das Trennungsjahr ist jetzt bald vorbei und sie hat folgerichtig und entschlossen nun die Scheidung eingereicht.

Zwei Deiner Sätze sind dabei widersprüchlich und interessant: Wir haben in der Zeit wenig Kontakt gehabt und haben uns auch nie richtig ausgesprochen. Ich will sie nicht aufgeben und habe alles versucht aber bisher ohne Erfolg.

Wie hast Du alles versucht und um Deine Frau gekämpft, wenn ihr in dem ganzen Jahr kaum Kontakt gehabt habt? Dann kann Deine Frau wirklich nichts von Deinen fruchtlosen Bemühungen bemerkt haben. Es scheint, Du hast eher abgewartet und gehofft oder damit gerechnet, dass sie reumütig wieder von allein zu Dir zurückkehrt.

Den Zeitpunkt zum Reden hast Du jedenfalls schon in der Ehe und ganz besonders während des Trennungsjahres deutlich versäumt und das ist wahrscheinlich gerade das, worauf Deine Frau sehr lange Zeit gehofft hat, bis ihr klar wurde, das diese festgefahrene Beziehung ihr nichts mehr gibt.

Das ist also eine langfristige Fehlentwicklung gewesen, die Du jetzt 5 Minuten vor Zwölf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr aufhalten oder umdrehen wirst, weil für Deine Frau leider zu keiner Zeit ein Bemühen Deinerseits erkennbar war.

Was kannst Du tun? Du könntest Dich absolut reumütig zeigen und eine Paartherapie vorschlagen, damit sie sieht, dass Du endlich gewillt bist etwas zu ändern. Das hättest Du allerdings schon längst tun sollen bei "all Deinen Bemühungen", denn inzwischen hat sie sich in ihrem neuen Leben ohne Dich wahrscheinlich auch schon ganz gut eingerichtet.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - Sie liebt Dich nicht mehr und sie braucht Dich nicht mehr.

Es tut mir leid, dass ich Dir jetzt nichts anderes sagen kann.

Junge wenn du 15 Jahre nicht verstanden hast was sie von dir wollte wirst du das jetzt auch nicht mehr Verstehen du hattest sehr viele Jahre Zeit ihr all deine Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu zeigen, eine Frau geht nicht einfach so, wir denken darüber lange nach bevor wir es aussprechen.

Und wir sagen immer wieder Dinge meist etwas das sich wiederholt was wir uns wünschen oder worin wir uns zu eingeengt sehen, Freiheit braucht jeder aber auch Anerkennung und Wertschätzung.

Du solltest akzeptieren lernen das deine Ex-Frau nicht weiter an der Beziehung festhalten möchte, sie muss dir auch nicht die genauen Gründe dazu nennen.

Lelek0223  16.07.2023, 12:50

Bitte?

Nach 15 Jahren Ehe sollte man definitiv einen Grund zur Trennung nennen können!

Hexenkesselchen  16.07.2023, 12:52
@Lelek0223

Guck seine bisherigen Fragen an, sie wird mit Sicherheit genug gesagt haben was will man noch sagen? Selbst der Therapeut sagt lass sie in Ruhe also irgendwann sollte man sich schon der Realität stellen.

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Das Trennungsjahr ist dafür da, dass man sich darüber klar wird, ob man die Ehe aufrecht erhalten will oder nicht. Wenn deine Frau nach fast einem Jahr weiterhin zu dem Entschluss steht, sich von dir scheiden zu lassen, wird sie ihre Gründe dafür haben und sich das auch reiflich überlegt haben. Daran wirst du nichts mehr ändern.

Du musst jetzt lernen zu aktzeptieren, dass eure Ehe vorbei ist und solltest sie auf keinen Fall weiter bedrängen. Es wird nicht funktionieren.

Du schreibst, dass ihr ein Jahr kaum Kontakt hattet und willst jetzt "wie bisher" um sie kämpfen? Bisschen spät oder?

Ich denke sie hat es für sich entschieden und ist sich innerhalb des Jahres wohl auch ziemlich sicher geworden, dass die Scheidung die einzige Möglichkeit ist. das musst du zwar nicht verstehen aber wohl akzeptieren