Toleranz in der Partnerschaft?

5 Antworten

Sollte ich meiner Frau mitteilen, dass ich ein großes Problem damit habe, wenn sie mit der Tochter dort hin fährt. Ist das überhaupt ein Problem?

Ob das wirklich ein Problem ist, ist ja zunächst egal. Für dich ist es ein Problem und dir scheint das Thema wichtig zu sein. Daher solltest du mit ihr sprechen. Sie muss das wissen, da sie evtl. davon ausgeht, dass du damit einverstanden bist.

Sag ihr wie du dich fühlst und warum das ein Problem für dich ist, ohne ihr dabei Vorwürfe zu machen. In einer Partnerschaft/Ehe sollte sie deine Befürchtungen ernst nehmen, darauf eingehen und ihre Sichtweise nennen. Gleichermaßen solltest auch du auf ihr Empfinden eingehen. Hinterher wirst du vllt. feststellen, dass deine Bedenken umsonst gewesen sind, wenn sie dir zustimmt und keine Probleme damit hätte dort abzusagen. Andernfalls solltet ihr ein Kompromiss finden, der für beide Partner in Ordnung ist.

Wenn aber die Kommunikation bei euch grundsätzlich nicht mehr funktioniert, dann sollte früher oder später ein Schlussstrich gezogen werden. Auch für das Kind zuliebe.

Sollte ich meiner Frau mitteilen, dass ich ein großes Problem damit habe, wenn sie mit der Tochter dort hin fährt

Wäre sinnvoll, in einer Beziehung miteinander zu reden, ja.

normal redet man doch mit seinem Partner über alles, und ihr habt hoffentlich nach der Feier darüber gesprochen genau so wie mit eurer Tochter wenn es so Traumatisch war das man nicht mehr schlafen kann.

spreche deine Frau darauf an ( das sollte Selbstverständlich sein) wenn sie schon lange mit diesem Paar befreundet ist wird sie diese gut genung kennen und dir eine Einschätzung geben können wie dieser geburtstag ablaufen könnte.

oder hast du ein Problem mit Schwulen oder anderen Menschen an einem tisch zu sitzen ? das wird mir hier nicht so ganz klar

Fuerte667
Fragesteller

Ich habe kein Problem mit schwulen Menschen, aber wenn die Party aus dem Ruder läuft und obszöne Handlunge vor den Gästen betrieben werden, kriege ich ein Problem

Melinda1996  13.04.2023, 14:40
@Fuerte667

naja das kann schon mal leider passieren, sollte nicht aber manchmal steigt eben das Gehirn aus

Ja ist es vorallem wenn die Tochter damit hingeschleppt werden soll, an Orten wo Erwachsene sich so geben haben Kinder nichts verloren, da gibt es keine anderen Ansichten!

Zum anderen sollte das deiner Frau eigentlich klar sein, immerhin soll sie Schaden jeglicher Art von eurem Kind abwenden.

Ob Ihr wieder als Paar eines Tages ordentlich funktionieren werdet kann ich dir nicht sagen, aber so geht das nicht, gewisse Rahmenbedingungen müssen eingehalten werden.

Ich persönlich würde es auch als ein Problem sehen und absolut nicht akzeptabel. Ich würde ihr sagen was du davon hälst und sie vielleicht auch bitten, nicht hinzugehen. Was sie letztendlich tut ist ja ihre Entscheidung aber ich würde sie es wissen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Interesse :)