Was macht die Frau, wenn der Mann kalt ist?

SlammerIV  22.01.2024, 15:09

Schonmal daran gedacht das er schwul ist?

Mina7136
Fragesteller

Das glaube ich nicht. Er ist sehr maskulin und schätzt meine Weiblichkeit...

4 Antworten

Hm, wenn ihr euch gut versteht und offen reden könnt, frag ihn doch mal nach seinen Wünschen und Vorstellungen zum Verlauft einer Beziehung- auch im Hinblick auf die nähere Zukunft. Vielleicht auch ob ihm irgend etwas Sorgen bereitet.

Es würde bestimmt helfen zu wissen, wie er sich so denVerlauf vorstellt.

Und dann kannst du ihn Fragen, was er sich denn von dir so an Signalen wünschen würden/ welche Erwartungn er hat. Dann Knüpfst du daran an und redest ein bisschen über deine Wünsche und Verunsicherungen. Ihr könnt ja gemeinsam überlegen wie ihr euch unterstützen könnt.

Und wenn er schon bei der Frage nach seinen Vorstellen zum Verlauf einer Beziehung abblockt, also bei einem ganz normalen Gespräch wo man eben darüber spricht, wie man sich selber seine Zukunft vorstellt, dann wird es kompliziert.

Du kannst ihn mal nach seiner Vergangenheit fragen.

Ich bin m36 und hatte noch nie eine Beziehung. Scheinbar stoße ich unbewusst Frauen von mir ab, oder drücke nach außen etwas aus, was mich nicht so anziehend macht. Ich habe mir schon professionelle Hilfe gesucht. Der erste Termin steht bald an.

In meiner Kindheit erlebte ich häusliche Gewalt, Missbrauch, Mobbing und ein paar weitere Dinge.

Vielleicht ist er nicht "kalt" sondern will sich nur Zeit lassen bzw dir nicht das Gefühl geben, dass er nur das Eine will. Manche warten damit tatsächlich bis sie sich sicher sind was daraus wird. Solche Männer gibt es tatsächlich noch )

Wenn du mehr willst ergreife selbst die Initiative.

Hi, es wäre nach Deiner Beschreibung sehr gut denkbar, dass er eine Störung aus dem autistischen Formenkreis hat. Ich denke da an Asperger.

Es ist dann sehr schwer sich auf andere Menschen einzulassen bzw korrekt mit ihnen zu interagieren. Der Asperger versteht vieles nicht, was bei neurotypischen Menschen ohne nachzudenken instinktiv abläuft.

Er wird Dich trotzdem bestimmt sehr mögen, nur kann er das nicht so recht zeigen, in dem Sinne, wie man das wohl erwarten würde. Der emotionale Ausdruck fehlt, oder ist nicht korrekt, was irritierend wirken kann.

Insofern wird Dich Dein Gefühl vermutlich nicht täuschen, dass er noch nicht viel, oder evtl sogar gar nichts am laufen hatte.

Mina7136
Fragesteller

@Paratus

Er hat aber Freunde und ist gut vernetzt. Ich denke, das Problem hat nur mit Sexualität zu tun...

Paratus  22.01.2024, 15:33
@Mina7136

Ist auch nur ein Verdacht, rein auf Deiner Schilderung basierend. Ich halte das für möglich. Bin selber davon betroffen und das könnte glatt ich sein, was Du da erzählst. Freunde habe ich auch, aber nicht so viele und alle meine wenigen Freunde wissen halt, dass ich leider etwas spezieller bin, aber sie kommen damit klar. Also das müsste nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium sein.

Er ist ja, wie ich auch schon über 40 und wird gelernt haben in Standard Interaktion so normal wie möglich zu erscheinen. Man nennt das "masking". Ich präsentiere in sozialer Interaktion auch so gut wie möglich eine vom Gegegnüber vermutlich antizipierte und erwünschte, sozial möglichst kompatible Version meiner selbst. Wenn es aber in Bereiche abrutscht, in denen ich nicht viel Erfahrung habe, dann wird es holprig...

Ich denke er findet Dich toll und ist interessiert, aber es könnte sein - falls ich recht habe - dass er Ansagen alle etwas direkter braucht. Auch würde ein Asperger dazu neigen für alles / vieles einen Sachgrund zu benötigen. Und es könnte sein, dass hautpsächlich zum Informationsaustausch kommuniziert wird. Small Talk könnte nicht so gut laufen, bzw versandet schnell etwas, was kühl wirken könnte.

Mina7136
Fragesteller
@Paratus

Danke für die Erläuterung. Was würdest Du mir denn empfehlen?

Paratus  22.01.2024, 15:57
@Mina7136

Schwierig, ich kenne ihn und Dich nicht. Und ich könnte mich ja auch irren und es steckt etwas anderes dahinter. Aber falls es so ist, dann wäre ein möglicher Versuch etwas direkter anzusprechen was Du gerne hättest. Oder einfach direkter nachfragen, das könnte gut funktionieren. Subtile Hinweise können ggf nicht verstanden, oder mißverstanden werden. Also, falls es überhaupt so ist ;)

Wenn Du mal die Nerven dazu hast, dann kannst Du ja mal ein wenig googeln nach Asperger und auf Wikipedia kurz reinlesen, ob Du ihn in den Beschreibungen da rein vom Verhalten überhaupt erkennst.

Falls das zutrifft, dann bevorzugt er es vermutlich eher etwas ruhiger und reizärmer und möglichst wenig spontan :)