Was bedeutet es, wenn ein Mann zu einer Frau fragt: Sind das jetzt deine neuen Freunde?

3 Antworten

Naja bei den beiden isses mit der Beziehung wohl Ned so weit her...

Er kennt entweder seine Frau gar nicht oder missbilligt ihren Umgang und wenn sie "kalt rüberkommt" = was (ver-) bindet die beiden eigentlich??

Pomophilus  21.09.2023, 20:41

Zu "einer" oder "seiner" Frau??

myotis  21.09.2023, 21:34
@Pomophilus

Guter Einwand! ;o)

Aber auch bei einer Frau wird der Spruch - wenn überhaupt - auch nur kommen wenn sie beiden sich irgendwie kennen, oder?

Aber egal, das wird eh nix mit dem beiden ;o)

Für wesentlich halte ich das 'neuen'. Darin schwingt mit, das sie sich in eine Richtung entwickelt hat, die er von ihr nicht erwartet hätte, und die er wohl ablehnt. Ebenso wie die neuen Freunde.

Es entspricht etwa: "Das hätte ich nicht von dir gedacht, dass du dich mal mit solchen Leuten herumtreibst".

Hallo,

Die menschliche Kommunikation ist eine faszinierend komplexe und vielschichtige Angegenheit. Das heißt dann aber auch, dass ein und derselbe Satz je nach Zusammenhang etwas anderes bedeuten kann, und selbst in derselben Situation ganz verschieden gemeint und verstanden werden kann. Hier beispielsweise etwas zum Thema:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Du scheinst da in dieser Frage offensichtlich etwas auf der Beziehungsseite zu verstehen. Ausschließen kann ich das natürlich nicht, vielleicht will der Mann das tatsächlich damit ausdrücken. Aber genauso wenig kann ich irgendwelche anderen Bedeutungen ausschließen, zB auf der Appellebene: "Gib dich nicht mit denen ab!" auf der Sachebene: "Wer ist das eigentlich?" oder auf der Ebene der Selbstkundgabe: "Ich dachte, deine Freunde seien die anderen!"

Je nach den Personen und den Zusammenhängen zwischen ihnen, die ich nicht kenne, kann diese Frage auch noch auf tausende andere Weisen gemeint sein und verstanden werden.