Dominante Frau - femininer Mann?

4 Antworten

Ich kenne das von meinen Eltern, meine Mutter ist sehr dominant und mein Vater eher lieb und weich. Ich beobachte das mein ganzes Leben bei denen und sagte zu meiner dominanten Mutter, dass sie sich auch mal etwas zurück lehnen kann, um mein Vater die Führung zu überlassen. zB soll sie sich nur schick und sexy ankleiden und mein Vater einfach verführerische Anspielungen machen. Sie ist da leider sehr stur und kann sich das nicht vorstellen, weil es entweder nicht zu ihr "passt" und sie sich lächerlich vorkommt oder weil sie ungeduldig wird, weil er es so wie so nicht nach ihre Vorstellungen handelt. Frage dich mal, ob du bereit bist, mal einfach wie eine feminine Lady dich auch mal verwöhnen lassen kannst. Du musst nix fordern und einfach den Mann beobachten und "Mann" sein lassen. Gib ihm einfach die Verantwortung ab für zB. Müll raus bringen, Tür aufhalten etc. Es ist sein Job, sag es ihm und lass ihn machen.

Manchmal hilft es den Mann zu unterstützen damit er dich im gegenzug wieder mehr unterstützt.
Kenne es von jemanden der sehr Depressiv und gleichzeitig total überarbeitet war. Der hat nichts mehr auf die reihe gebracht außer heimkommen, Rauchen Liegen und schlafen.

Da gab es auch keinen Sex mehr. Es hat sich dann gebessert mit Einsatz von Hyperforin, Pschotherapie und einem Ayahuasca Ritual.

Seitdem ist er wie ausgewechelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt Du, zu so einer Konstellation gehören immer zwei. Ihr seid einmal das Avers und Revers derselben Münze. Jetzt liegt es an Euch beiden, den jeweils unterentwickelten Part bei sich selbst, mithilfe des anderen zu entwickeln, damit Ihr Euch auf gleicher Augenhöhe treffen und eine wirkliche harmonische Partnerschaft leben könnt.

Jetzt ist die Frage, ob sich Dein Göttergatte auch weiterentwickeln will oder ob er in seiner Komfortzone bleiben will und Dir die Arbeit überlässt.

Mein Mann ist generell vom Typ her eher feminin und so überhaupt kein dominanter Typ. Ich hingegen leider schon (arbeite auch daran) und wünsche mir manchmal einen dominanteren Gegenpart, der auch mal die Initiative ergreifen kann.

Wundert Dich das?

Vermutlich hast Du ihm den Schneid abgekauft mit Deiner Dominanz. Das wirst Du sicher nicht mehr (einfach) ändern (können).

Du / Ihr werden da wohl eine EntScheidung treffen müssen, wenn Du/Ihr so nicht weiter machen wollt/könnt.

Oder eine Paarberatung aufsuchen.

abibba  18.10.2023, 16:22

Der Meinung bin ich nicht. Ich glaube es ist noch nichts verloren. Aber es könnten Sich beide mal in Therapie begeben und an sich Arbeiten. Wer nicht an sich arbeitet wird sein ganzes Leben immer wieder scheitern.

GutenTag2003  18.10.2023, 16:23
@abibba

Dominante Persönlichkeiten lassen sich sehr ungern/schwer etwas von ihrer Dominanz abnehmen,.

abibba  18.10.2023, 16:24
@GutenTag2003

Das stimmt aber wenn sie es für die Beziehung will und etwas Hilfe hat kann sie es schaffen kenne einen genau gleichen Sachverhalt der dann doch noch gut ausgegangen ist

kochl99
Fragesteller
@GutenTag2003

Das stimmt nicht. Ich arbeite nicht umsonst daran, weil ich selbst nicht dominant sein möchte. In meinem Fall ist es erlerntes Verhalten, da ich in meiner Familie den Part meines Vaters schon sehr früh übernehmen musste.

kochl99
Fragesteller
@GutenTag2003

Wenn ich nicht daran interessiert wäre meine Ehe zu retten, hätte ich diesen Post erst gar nicht geschrieben.

abibba  18.10.2023, 16:31
@kochl99

Es wird auf jeden fall sehr viel Arbeit auf dich zukommen aber jede Partnerschaft ist viel Arbeit und wie gesagt ich kenne ein Happy End bei dem niemand geglaubt hat das es gut ausgeht.

Hört sich jetzt vllt. Blöd an aber das Dominante und aggressive Mädchen hat es damals durch Fitness in den Griff bekommen. Das hat ihren Hormonhaushalt reguliert. Ich weiß aber nicht ob du auch aggressiv gegenüber deinem Mann bist.

GutenTag2003  18.10.2023, 16:33
@kochl99
Wenn ich nicht daran interessiert wäre  ...

Dann bleibt immer noch Dein Mann der Veränderung mitmachen sollte.

kochl99
Fragesteller
@abibba

Ich bin nicht aggressiv, niemandem gegenüber. Ich würde mich gerne mehr führen lassen, weil ich ursprünglich kein (!) dominanter Typ bin sondern jemand, der sich gerne "unterwirft".

abibba  18.10.2023, 16:35
@kochl99

Ihr bekommt das sicher hin. Notfalls hilft evtl. eine Paartherapie durch einen professionellen Psychologen. Man denkt immer das dies sinnlos und rausgeschmissenes Geld ist aber es kann tatsächlich helfen.