Effi Birest/Heiratsanzeige

3 Antworten

religiösem und vermögendem Hause

an diese Adresse ("unter diese" habe ich auch in älteren texten nie gelesen)

Eine gute Mitgift wird zugesichert.

Diese erste Anzeige ist sprachlich und inhaltlich gut aufgebaut.

Die Suche nach DIR:

Ich suche auf diesem Wege einen Mann, der mein Herz berührt**, der gerne lacht und manchmal auch weint, mit beiden Beinen im Leben steht und weiß,** was er will. Treue, Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen kein Komma sind Punkte , die mir in einer Beziehung sehr wichtig sind. Wir sollten über alles reden können. Zärtichkeit und Geborgenheit sollte in unserer Beziehung nicht fehlen. Du solltest Dich selber mögen und auch andere Menschen, da ich auch gern unter Menschen bin. Wenn Dich diese Worte erreichen, dann schreibe mir. Ich freue mich. Ich bin 17, 1.70m groß, habe lange blonde Haare und blaue Augen, lebe in der Nähe von FFM. Es wäre schön, wenn Du auch dort leben würdest. Bis dann!!!!

Diese Anzeige ist sprachlich leider nicht sehr ausgeklügelt, sowohl von der Syntax als auch von der Wortwahl her. Wohin sind denn hier die guten Ansätze von oben verschwunden? Hast du den obigen Text irgendwo abgekupfert? Sieht fast so aus.

Balu

Erotas
Fragesteller

So ist das eben...

Genau der erste Text ist von mir geschrieben worden. Der zweite ist eine Orginalanzeige aus dem Internet.... xD

http://kleinanzeigen.info-serve.de/partner/read.php4?Pname=infoserve_rx&k_rub=10000_106101

Sieht fast so aus, als ob ich mich selbst an die zweite Anzeige machen sollte....

Trotzdem vielen Dank :D

Erotas
Fragesteller
@Erotas

Ich hätte da noch eine Frage.... Hättest du eine Idee, was in anstelle von ,,an diese Adresse " schreiben könnte.... also irgendetwas, was zu diesem Jahrhundert passt...

BaluDerTanzbaer  19.08.2012, 19:54
@Erotas

Hey, da bin ich jetzt wirklich positiv überrascht und froh, dass sich doch noch ein paar Schüler um die deutsche Sprache bemühen.

Wie wäre es denn mit

Bei Interesse wird eine Postschrift zu Händen dieser Adresse erbeten.

Liebe Grüße und...

Ach und:

Herzstück

Ja, schreib den zweiten Text bitte auch selber. Diese kopierte Anzeige ist ja grauenhaft :D

Erotas
Fragesteller
@BaluDerTanzbaer

Süß... <3

Wenn ich die Anzeige fertig habe, schick' ich sie dir auch... :D Ab jetzt bist du nämlich mein Lieblingskritiker.. :D ( Vorausgesetzt es gibt sowas)

LG

BaluDerTanzbaer  23.08.2012, 13:54
@Erotas

Mrs. Erotas,

ihre Abgabe wurde nicht innerhalb der dafür vorgesehenen Zeitspanne nachgereicht, wodurch ihr Lieblingskritiker dazu gezwungen ist, ihnen eine vernichtende Zensur anzumerken. Bleiben sie künftig nicht hinter ihren Vorsätzen zurück, ansonsten erwartet sie der Hammerschlag der Faulheit und Trägheit. Sie würden anfangen, über die Liebe zu reden, den Wind in ihren Haaren zu spüren und beginnen, Gedichte zu schreiben - dieser ganze Unfug! Sehen sie zu, dass die Disziplin Einzug in ihr Leben erhält, sonst sind sie des Teufels! Im Kapitalismus haben wir keinen Platz für Freigeister!!!

Hochachtungsvoll, BaluDerTanzbaer :-)

Die alte Version ist perfekt. Allerdings ist es wahrscheinlicher, daß sie nicht mit voller Adresse aufgegeben worden wäre. Eher; ernstgemeinte Anfragen mit entsprechenden Referenzen erbitte ich unter Chiffre XYZ

Also ich finde die alte Heiratsanzeige sehr gut, sie ist gut in dem damaligen Sprachgebrauch geschrieben. Aber ich würde etwas anderes als "Herzensstück" schreiben. Vielleicht könntest du anstatt Herzensstück schreiben: Der Stolz der Familie oder so... Ich weiß jetzt nicht, ob das mit dem Zusammenhang passt, weil ich habe Effi Briest noch nicht gelesen.

Die neue Heiratsanzeige finde ich auch sehr gut, aber ich finde, dass dieser Satz:
-Ich suche auf diesem Wege einen Mann, der mein Herz berührt- schon wieder etwas altertümlich klingt.