Ist eine Beziehung im Islam verboten?

5 Antworten

Entgegen der landläufigen Meinung ist eine voreheliche Beziehung nicht verboten. Warum aber siehst es so aus und wird so auch verbreitet?

"Und nahet nicht dem Ehebruch; siehe, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg." Quelle. Quran (17:32)

Im Arabischen heisst es, dass man sich als gläubiger Muslim ZINA nicht nähern soll. ZINA heisst korrekt übersetzt jedoch nicht einfach nur "Unzucht", was ohnehin ein äusserst unscharfer Begriff ist, sondern ganz explizit "ehebrecherische Unzucht". Und genau hier liegt die Ursache für das Missverständnis, das allerdings den sunnitischen Altvorderen auch ganz gut ins Konzept passt: Verbiete das, was eines jeden Menschen innerster Trieb ist, und es ist sicher, dass er sündigen wird. Und schon hast Du ihn "an den Eiern".

In schā'a llāh

Das Problem ist einfach auch die Integration der meisten Muslime, momentan sehr aufgeschaukelt in den Medien, natürlich sehe ich es wie du, das man sich sicherlich erstmal kennen lernen sollte, Haram ist was ganz anderes, wie du es umschreibst, du denkst eben Westlich und hast einen Glauben, oder viel mehr, wird dir dein Glauben so vorgegauckelt, wie du es zum Teil beschreibst.

Schade das dir das vergönnt bleibt, lass dich nicht unter kriegen :).

Immer dieser Hinweis auf die vielen Scheidungen bei nichtmuslimischen Ehen!

Warum gibt es bei Muslimen weniger Scheidungen?

Weil dort die Frauen absolut von ihren Ehemännern abhängig sind, sowohl wirtschaftlich als auch auf Grund religiöser und kulturellen Vorschriften.

Da ist es für eine Frau praktisch unmöglich, aus ihrer oft unglücklichen Ehe auszubrechen und ein eigenes Leben,  ggf. mit ihren Kindern, zu führen.

Ohne wirtschaftlicher Basis, geächtet von ihrer Familie und Kulturkreis, keine entsprechende Ausbildung, um einen Beruf ausüben usw.

Nichtmuslimische Frauen haben meist eine berufliche Basis, um eigenständig zu leben und die Unterstützung ihrer Familie.

Muslimas sind Gefangene ihrer Religion und Kultur...

Blizzardtwist  18.03.2017, 14:23

Hör auf hier Lügen zu verbreiten.
[4:19]:"O ihr, die ihr glaubt, euch ist nicht erlaubt, Frauen gegen ihren Willen zu beerben. Und hindert sie nicht (an der Verheiratung mit einem anderen), um einen Teil von dem zu nehmen, was ihr ihnen (als Brautgabe) gabt, es sei denn, sie hätten offenkundig Hurerei begangen. Verkehrt in Billigkeit mit ihnen; und wenn ihr Abscheu gegen sie empfindet, empfindet ihr vielleicht Abscheu gegen etwas, in das Allah reiches Gut gelegt hat."

und das hier auch: http://www.islamreligion.com/de/articles/27/freundliche-behandlung-der-ehefrauen/

Viele Mosleme vertreten die Auffassung, dass außerhelicher GV verboten ist.... auch eine voreheliche Beziehung, selbst wenn kein Sex stattfinden würde....

Der Islam hat das elegant geregelt, indem das Heiratsalter sehr niedrig ist.... und somit statt einer "Beziehung" eine islamische Ehe rasch erfolgen kann...

..ebenso kann man sich wieder scheiden.

Da in nicht-islamsichen Ländern diese Form der "Heirat" keinerlei rechtliche Bedeutung hat...

.. kann es dazu dienlich sein, --zur Gewissenberuhigung-- und um die Regeln des unehelichen GV nicht zu verletzen....

...eine unkomplizierte und rechtlich unrelevante " islamische Ehe" einzugehen...zur Legalisierung von "Sex"

_____________________________________________________________

 wieso es im Islam 'verboten' ist eine Beziehung zu führen

--> aus: http://www.meine-islam-reform.de/index.php/artikel/fiqh/144-ehe.html

Vor der Ehe

Nichteheliche Beziehungen

Sure 17 Vers 32:

"Und nähert euch nicht der Zina! Gewiß, sie ist eine schändliche Tat und erbärmlich ist dieser Weg."

Zina umfaßt ganz konkret das Eindringen des Penis in die Vagina - und zwar außerhalb einer ehelichen Verbindung. Da man sich diesem Tun auch nicht nähern soll, schließt dies alle Handlungen mit ein, die ein solches Verhalten begünstigen, wie z. B. Petting oder ähnliches.

Ermutigung zur Eheschließung

Sure 24 Vers 32:

"Und verheiratet die Unverheirateten unter euch und die gottgefällig Guttuenden von euren Dienern und euren Dienerinnen! Sollten sie arm sein, wird ALLAH sie von Seiner Gunst reich machen. Und ALLAH ist allumfassend, allwissend."

Da die Ehe davon abhält Zina zu begehen, sollte man möglichst früh heiraten.

Man sieht ja wo das hinführt: in Deutschland liegt die scheidungsrate bei etwa 40%

Das du mit jemandem vor einer Ehe zusammen bist und ihn besser kennen lernst, heißt nicht, dass du mit ihm auch eher glücklich wirst...

Der Gesandte Allahs Muhammed (s.a.w) sagte: ''Die Frau wird gewöhnlich wegen viererlei Gründen geheiratet: wegen ihres Vermögens, ihrer Schönheit, ihrer Abstammung und ihrer Frömmigkeit. Nehmet also einen glücklichen Ausgang mit der Frau, die fromm ist, damit eure Hände zu einem beachtlichen Gewinn gelangen!'' (Al-Buchârî)

Jede uneheliche Beziehung ist im Islam verboten.
Mach dir keine Sorgen, Allah weiß es am besten.
Halte dich einfach daran und vertraue auf Allah.