Du bist in einer Vernunftbeziehung, liebst aber jemand anders, die nicht den Vorstellungen Deiner Familie entspricht, was tust Du, wenn sie Dir nahe kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das käme auf mein Selbstbewusstsein an und auf das Umfeld sowie dessen Einfluss. Vor zehn Jahren habe ich es nicht geschafft und mein damaliges Umfeld war sicher auch ein gewaltiger Hemmschuh. Da wäre ich erledigt gewesen; ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich trotz meines stabilen Selbstwertgefühls in meiner Heimat dazu stehen würde. Ich wäre erledigt, ich wäre unten durch, mir bliebe nur noch der Wegzug.

In meiner Wahlheimat kann ich es aber tun, mittlerweile habe ich es geschafft und wurde erst am Samstag und Sonntag wieder, aber auch in den letzten beiden Wochen mehrfach (auch beim Zusammentreffen mit Bekannten, wo sie dabei war und bestens angekommen ist) recht eindrucksvoll in meiner Entscheidung bekräftigt - nicht mal im Bett, aber im menschlichen Sinne: Ich bin "zuhause" bei dieser Person und es ist absolut auf Augenhöhe, es ist "was Gescheites" und ich merke täglich, wie ausgeruht ich bin, wie locker alles fließt und wie ich aus dem Vollen schöpfen kann - auch durch diesen Rückhalt. Ich fühle mich ihr näher als vielen Frauen in meinem Alter, die ich teils als sehr unreif und kindisch oder auch als extrem konservativ und langweilig wahrnehme - sicher auch durch meine eigene Erziehung und Vorgeschichte (das weißt du ja), und ich merke ... da bist du einfach gut aufgehoben und zuhause.

Deine Familie erwartet, dass Du eine "angemessene" Partnerschaft führst, wie alle in Deinem Freundeskreis, gleichaltrig, ohne Altlasten... und ihnen mit einer Hochzeit und Enkeln Freude machst. Es ist gemütlich, heimelig, der Sex ist normal, Probleme unterdrückst Du, da Du die Partnerschaft nicht mit Deinen "Besonderheiten" behelligen willst. Deine Partnerschaft wird im Freundeskreis und der Familie wohlwollend als "familiengründungstauglich" aufgenommen, bekocht und bebackt Dich, plant eine Immobilie, Hochzeit und Kinder.

Gut, okay, in einem wirklich engstirnigen, spießigen, ggf. reaktionären Umfeld wird es einem nicht leicht gemacht - da hat man wahrscheinlich keine andere Wahl als sich dem Wunsch des Umfelds zu "fügen", wenn man nicht stark genug ist und es nicht riskieren will, dass sich alle gegen einen verschwören. Ich persönlich weiß, dass mich einige aus meiner alten Heimat, die mich früher sehr seriös fanden, inzwischen für unseriös und schrill halten - darüber stehe ich, aber vor fünf bis zehn Jahren hätte ich das nicht gekonnt und wäre es auch nicht möglich gewesen, weil ich dort mehr oder weniger vom Goodwill der "Altvorderen" abhängig war. Die waren sogar beleidigt, als ich eine von ihnen für mich ausgewählte Partnerin ablehnte.

Wie reagierst Du, wenn Dir nun die beste Freundschaft persönlich die Liebe gesteht und Dich fest umarmt?

Das war vor gut 1,5 Jahren der Fall, als ich mich in mehreren entscheidenden Momenten weder auf meine damalige Partnerin noch auf meine Familie verlassen konnte. Ich hatte sie eigentlich nur aufgesucht für einen Rat in der verfahrenen Situation ... weil ich wusste, sie kann mir helfen - und dieser von dir beschriebene Moment war in der Situation, aber auch allgemein eine wahnsinnig schöne, vor allem ehrliche Geste.

Weist Du die Person zurück und verweist auf Deine Beziehung?

Habe ich nicht gemacht, aber meine Beziehung war damals auch schon recht unglücklich oder zumindest problematisch. Ich habe ihr zwar gesagt, dass das so ist, aber auch, dass ich nicht an die Zukunft dieser Beziehung glaube - alles andere hat sich so ergeben. Allerdings gibt es in dem Fall keinerlei Kontakte zu Kindern (müssten grob in dem Alter sein, wo man Abi macht oder in die Lehre geht) und Ex-Mann.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht mitteilen, aber ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und dir ein bisschen was da lassen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es nur fair wenn du die jetzige Beziehung beendest, egal in welchem Zwiespalt du dich befindest, achte auf die Gefühle von deinem jetzigen Partner. Dieser soll eine Chance haben jemanden zu finden der wirklich mit ganzen Herzen dabei ist.

Du lebst für dich und nicht für deine Familie also solltest du auch das tun was dich glücklich macht, aber verletze nicht unnötig jemanden der ehrlich mit dir ist. Finde erstmal heraus was du möchtest.

Rosenmary
Fragesteller

Ich bin nicht die Person, die Du meinst, aber Du hast Recht. Weist Du die Annäherungen zurück?

"Der Altersunterschied beträgt aber 15 Jahre, die andere Person ist gebunden/geschieden/getrennt lebend mit Kind im Teenager-Alter."

Ich weise die Person allein deswegen zurück. Das hat nicht groß mit Vernunft zu tun. Die Person entspricht schon nicht meinen Vorstellugen : Kind und immenser Altersunterschied.

Wenn mich meine aktuelle Beziehung nicht happy macht, mache ich Schluss. Egal was die Familie sagt. Sich aus Abhängigkeit an Jemanden zu klammern ist feige.

Rosenmary
Fragesteller

Es geht in der Frage nicht um deine Vorstellungen, sondern darum, dass die Person in der Frage andere Gefühle hat als Du.

LePetitGateau  11.06.2023, 22:01
@Rosenmary

Dann kann ich die Frage aber hinsichtlich der Vorstellung, wie ich mich verhalten würde, nicht beantworten. Außer, dass ich meinen Partner nicht hintergehen würde