Wenn eine Freundschaft aktuell schwierig ist und das Gegenüber schickt Dir einen selbst verfassten Nachruf für einen Trauerfall - ist das ein gutes Zeichen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es als eher positiv werten - und gerade im Trauerfall (so geht es mir, wenn jemand stirbt, der mir wichtig war in meinem Leben) lässt man oft manches schleifen und reagiert z.B. nicht sofort auf Mails oder WhatsApps oder sonstige Eingänge von Nachrichten, selbst wenn es objektiv wichtig wäre.

Er meldet sich ganz bestimmt wieder, ich würde ihm einfach etwas Zeit lassen. Trauer ist immer ganz individuell und mancher braucht mehr Zeit, mancher weniger.

Auf ADHS und die familiäre Vorgeschichte würde ich wenig geben in dem Fall. Das kann zu seiner Reaktion beitragen, wenn er durch ADHS ohnehin oft nicht weiß, wo der Hammer hängt und sich im Allgemeinen vielleicht überlastet und sich zu viel zumutet, aber es muss nicht ausschlaggebend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 09:21

Danke, er hat sich auch gerade gemeldet.

Stress dich nicht und stresst euch nicht. Freundschaft ist kein 24/7 Ding. Du kannst anhand dessen nicht sagen was ist. Kann sein, dass er grade Zeit für sich braucht - was auch sehr wahrscheinlich ist. Man muss das nicht werten. Ich finde es zumindest falsch Beziehungen die nicht wirklich übelst toxisch oder einseitig sind mit gut/schlecht zu bewerten. Weil sie immer beides sind. Jeder hat sein eigenes Leben und jeder hat den Anderen. Und dieses Gleichgewicht muss man erstmal schaukeln. Du wirst merken was es ist, wenn es soweit ist. Er hat grade keinen Kopf für dich. Das ist halt so. Ich hab von meiner besten Freundin im Moment auch seit 2 Monaten nichts mehr gehört. Aber ich weiß, wenn sie sich meldet oder ich mich dann passt das wieder. Aber das Leben selbst kann sich auseinander entwickeln. Das sagt nichts darüber aus, wie nahe man sich einem Menschen fühlt. Würdest du für ein Jahr nach Grönland ziehen, würde sich an deinem Gefühl für den Anderen nichts ändern. Er ist nicht plötzlich nicht mehr dein bester Freund nur weil er weiter weg ist. Nur der Kontakt wird weniger.

Überleg nicht was es heißt, sondern überleg was er tut. Er meldet sich - er vertraut dir - er zeigt er will Kontakt. Das sollte erstmal genug sein um dir zu zeigen, dass er dich nicht vergessen hat.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 07:04

Danke!

kein gutes Zeichen, wenn dir das + noch wichtig ist, dann kann dieses weiter gelebt werden, was die Freundschaft betrifft, natürlich kann es Gespräche geben, aber er sucht dich immer und du nicht ihn dafür...

wenn er sich zurückzieht, dann ist es so, die Freundschaft befindet sich meiner Meinung nach nicht mehr auf Augenhöhe, lass sie auslaufen, bevor du in seinen sog gerätst...

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 06:56

Es geht in der Frage nicht um Sex! Die Beschreibung diente dazu zu erklären, wie nah die Freundschaft war.

buddl1358  20.03.2024, 07:25
@Inkognito-Fragesteller

nun ja, Nähe zu haben und zu geben ist gut und wichtig, auch zu Freunden, aber da er mehr und mehr abdriftet, kannst du darin der Fels in einer unbekannten Brandung sein... ich würde dennoch warten ob er da wieder sich meldet.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 08:15
@buddl1358

Er meldet sich immer von sich aus wieder, nur seine Probleme werden immer größer seit einigen Jahren.

buddl1358  20.03.2024, 09:29
@Inkognito-Fragesteller

ja, aber mach sie nicht zu deinen, sicher nicht einfach, aber nur so kannst du die Freundschaft auch widerspiegeln

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 09:39
@buddl1358

Das kriegen wir schon hin.

In einer depressiven Episode ist es oft so, dass es sehr sehr schwerfällt, sich zu melden. Das hat gar nichts mit der Bewertung der Freundschaft zu tun, sondern ist ein Symptom einer Erkrankung.

Du kannst versuchen, einfach anzurufen. Oder jeden Tag zu schreiben "Hast Du heut Lust auf ein Telefonat?"

Du schreibst, ihm geht es gerade sehr schlecht. Hilf ihm, indem Du den Part der Kontaktaufnahme übernimmst. Eshat nichts mit Dir zu tun.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 06:53

Das mache ich, aber auch meine Nachrichten liest er erst nach 1-2 Tagen und antwortet oft erst, wenn ich ihn direkt frage, warum er gar nicht mehr antwortet. Er nennt es nicht Depressionen sondern Tief. Das Wort Depressionen will er nicht hören.

Nachtkindchen  20.03.2024, 06:56
@Inkognito-Fragesteller

Naja, dann nennt er es halt "Tief". Sein Verhalten ist klassisch für ein..."Tief". Das ist wirklich keine Absicht. Es ist schwer zu erklären, aber es geht nicht von selbst. Es kostet SO viel Anstrengung, die man schon fürs Atmen, Existieren und irgendwie durch den Tag kommen braucht. Ich weiß, wie das klingt. Aber es ist wirklich keinerlei Bewertung der Freundschaft.

Bleib dran. Zeig ihm, dass Du da bist.

Nachtkindchen  20.03.2024, 07:03
@Inkognito-Fragesteller

Ich hab glaub Deine Frage falsch anders aufgefasst, sorry dafür!

Hatte den Eindruck, Du willst einfach wissen, wie Du ihm gerade helfen kannst. Hab aber nicht Deine Einstellung zur Freundschaft, Freundschaft Plus oder ob das gut/gesund ist beachtet.

Falls ich an Dir vorbeigeredet habe, war das nicht meine Absicht.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 07:07
@Nachtkindchen

Nein, du hast nicht an mir vorbei geredet. Um das Plus ging es in der Frage nicht. Es dient nur zur Beschreibung, wie die Freundschaft war/ist, also dass schon ziemliche Nähe und Vertrauen da waren und es nicht nur eine Bekanntschaft ist.

Nachtkindchen  20.03.2024, 07:09
@Inkognito-Fragesteller

Ah okay. Ja dann bleibe ich auch bei meinen Antworten.

Falls Dir eine Bewertung aber wichtig ist:

Wenn ich eine depressive Episode habe, melde ich mich bei Bekannten wochenlang nicht. Bei meiner besten Freundin schaffe ich es alle paar Tage aber, auch wenn es manchmal nur ein Smiley ist. Oder ein "ich hab dich auch lieb" wenn sie schreibt, sie denkt an mich und hat mich lieb.

Es kostet ja so viel Kraft und Überwindung, dass das für mich viel Wert ist, dass ich es bei ihr zumindest besser hinkriege als bei allen anderen.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 07:16
@Nachtkindchen

Das macht er, er meldet sich mindestens 1x in der Woche. Aber wenn man drauf reagiert, schweigt er wieder..leider hat er diese Tiefs mindestens schon seit 2018.

Erst waren es ständige Beziehungsprobleme mit der Ex, die ihn fertig gemacht haben, dann der Tod von 2 anderen Freunden, immer wieder Familienprobleme, bei denen seine Eltern Geldstreitigkeiten mit Verwandten hatten, Minderwertigkeitskomplexe, seine Jobs (er hat seit 2017 drei mal den Job gewechselt und ist 4 oder 5x umgezogen), Hausbau, Gesundheit des Opas, des Vaters und der Schwester..., inneres Kind.

Jetzt sollte er endlich angekommen sein, Hochzeit, Haus, neuer Job...und dann knallt der Tod des Freundes voll rein. Es ist der dritte Todesfall im Freundeskreis und er hatte die ersten beiden nie verarbeitet.

Eigentlich sollte durch Frau, Haus und Job alles stabiler geworden sein, aber es wird immer schlimmer.

Therapie will er nicht.

Nachtkindchen  20.03.2024, 07:19
@Inkognito-Fragesteller

Wenn er keine Therapie will, wird sich auch nichts ändern. Egal wie oft er noch umzieht und Job wechselt und versucht vor sich selbst zu fliegen. Man kann nichts tun, wenn jemand keine Therapie machen möchte. Dann ist er auch noch nicht am Tiefpunkt angekommen. Der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug. Er ist noch nicht bereit, die Verantwortung für sich zu übernehmen und sich seinen Problemen zu stellen. Da hilft nur Da sein, wenn er es dann ist und Hilfe braucht dabei, Hilfe zu bekommen (Zum Arzt gehen, Beratungsstelle raussuchen etc)

Die Gefahr, Therapeutin statt Freundin zu sein ist sehe hoch. Pass auf Dich auf, ja?💜

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 08:10
@Nachtkindchen

Klar, das mache ich. Er will auch das Thema nicht hören, dass er was aufarbeiten muss und da gibt es viele Baustellen.

Macht euch keinen Stress, die Beziehung ist unabhängig von dem Nachruf. Beim Nachruf geht es um Informationen. Deute nicht so viel rein.

Redet miteinander und denke daran, dass er verheiratet ist und wahrscheinlich allenfalls Freundschaft möchte.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 08:01

Ist schon klar.