E-Book oder normales Buch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Buch 53%
eBook 47%

11 Antworten

eBook

Wenn es hier um eine Entscheidungshilfe geht - ja, mache das!

Du hast mehrere Bücher immer unterwegs dabei, kannst in Warteschlagen oder in Bus oder Bahn Bücher lesen, die zu schwer oder zahlreich zum Mitnehmen wären.

Du kannst ja deine bisher gekauften Bücher behalten. NUR auf Amazon würde ich NIE setzen, weil es Berichte gibt, nach denen Amazon einem alle Bücher vom Reader gelöscht hat! Daher würde ich auch anfangs nur günstige Bücher kaufen. Auf Englisch gibt es eine mittelgroße Auswahl für einen Euro (Klassiker, einige Sachbücher oder Biografien).

Bücher, die mir wichtig sind, kaufe ich aber immer (auch) in gedruckter Form. Man weiß ja auch gar nicht, wie das in 20 Jahren oder so mit dem Reader ist, ob es den dann noch nachzukaufen gibt usw.

Nachteil bei Aamzon: Du kannst keine E-Books aus der Bücherei ausleihen. Dafür würde ich mir, bei Interesse, noch mal einen günstigen Tolino oder so kaufen.

not4all  18.05.2022, 13:24
Du kannst keine E-Books aus der Bücherei ausleihen

Kindle kann jetzt auch epub:
https://www.heise.de/news/E-Reader-Amazons-Kindle-konvertiert-Buecher-EPUB-Format-jetzt-selbst-7071740.html

Und sowieso gibt es ja Calibre.

Rubezahl2000  19.05.2022, 00:01
@not4all

Was du da vorschlägst, ist nicht legal, widerspricht dem Copyright und den Nutzungsbedingungen der Bibliotheken.

Deshalb ist die richtige Empfehlung: Kein Kindle, sondern ein Ebook-Reader vom offenen System (Tolino, Pocketbook, Kobo,...)

eBook

Hallo, also ich lese beides. Ich leih mir online Bücher aus am eBook und lese aber auch Bücher 📚 der Vorteil vom gedruckten ist man kann diese tauschen oder auch verborgen.

jedoch hab ich den Tolino 4 und der ist super 🤩 sogar Wasser dicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo highlife187!

Ich persönlich mag beides sehr gerne!

Viel Spaß beim Lesen,

Nattischlag

Woher ich das weiß:Hobby
eBook

Jedes Buch, egal wie dick es ist, wiegt genau 205g und man kann es ganz bequem in der Hand halten.

Alle Bücher, die Du evtl. lesen möchtest, hast Du immer dabei: Auf Reisen, in der U-Bahn, im Wartezimmer.

Du bist irgendwo auf der Welt und möchtest jetzt unbedingt ein ganz bestimmtes Buch lesen? Geh online und lade es Dir auf den Reader.

Fällt es Dir in der Badewanne runter oder Du kommst damit in den Regen: Macht nix, es kann eine Stunde in 2m tiefem Wasser liegen.

Du brauchst nie eine Leselampe: Helligkeit, Farbtemperatur, Schriftgröße kannst Du Dir so einstellen, wie Du gerade magst.

Kennst Du ein Wort nicht, drückst Du mit dem Finger drauf und es erscheint die Übersetzung.

Du brauchst für Deine mehrere Tausend Bücher kein einziges Billy-Regal.

eBook

Ich hab den Kindle Paperwhite & bin sehr großer Fan davon. Meine ganzen Lieblingsbücher sind drauf & ich kann sie alle immer mitnehmen, wenn ich mal nicht zuhause bin.

Ich hab aber die meisten meiner Lieblingsbücher auch im Regal stehen. :)