E-Gitarren Brücke schräg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Steg ist so platziert, damit die Gitarre oktavrein erklingt. Dickere Saiten sind steifer als dünnere. Das führt grob gesagt dazu, dass eine dicke Saite hinter dem Auflagepunkt am Steg noch nicht direkt frei schwingen kann, sondern erst ein klein wenig dahinter. Die Länge der freischwingenden Saite ist die Mensur. Der 12. Bund stellt genau die Hälfte der Mensur dar (Oktave). Damit die Länge der freischwingenden Saite also auch bei dickeren Saiten passt, muss das am Steg kompensiert werden.

Man könnte den Steg auch parallel zum Tonabnehmer verbauen, ja. Allerdings würden sich bei Saitensätzen die nicht sonderlich dünn sind Probleme ergeben, weil die Saitenreiter mit denen man die Feineinstellung vornimmt, zu wenig Weg hätten um das entsprechend zu kompensieren.

Eine Lösung für dieses Problem wäre es den Steg anzupassen und den Saitenreitern im Steg mehr Weg zur Einstellung bereitzustellen. Die "Gibson Harmonica Bridge" z.B. macht genau das.

Allerdings ist die Masse des Stegs ein entscheidendes Kriterium für den Klang einer Gitarre. Stege mit viel Masse benötigen recht lang um die Energie an den Korpus abzugeben; der Klang steht zwar durch Reflektionen recht lang; braucht aber auch recht lang um sich auszubilden. Stege mit weniger Masse tendieren dazu dynamischer zu klingen.

Nicht zu 100 %richtig. Der Grund für den Ton ist die Spannung die an den wirbeln vorne vorgenommen wird.

Um eine Gitarre Oktavenrein zu bekommen, wird an der Bridge geschraubt. Das ist aber absolutes feintuning. Deswegen Abzüge in der B Note :D

Die ist schräg, damit die saiten optimal ausklingen können und damit der Saitenabstand zum Hals gegeben ist. Durch die kleinen Reiter in der Bridge wird zudem die Oktaven Reinheit eingestellt.

Ist die nicht dafür da, damit die Seiten unterschiedlich lang gespannt sind, damit der Ton immer anders ist?

Stefan2020912  07.08.2020, 11:13

Der Ton von einer Saite hängt davon ab, wie dick sie ist und natürlich auch von der Spannung

Shark4  07.08.2020, 11:15

Ok. Also wenn es auch von der Spannung abhängt, dann ist die Antwort dann richtig oder habe ich falsch geraten?

das hat mit der Oktavreinheit, häufig fälschlich auch als Bundreinheit bezeichnet, zu tun. Damit ist gemeint, daß wenn Du die Oktave zur Leerseite greifst, auch die Oktave erklingt. dafür brauchen unterschiedliche Seiten auch unterschiedliche Längen. diese kann man über die Schlitten fein einstellen. fürs Grobe wird die Brücke ab Werk schon mal schräg aufgesetzt.