Was hält ihr von Pick Up artists?

6 Antworten

Kommt drauf an, wie man das Game betreibt und mit welcher Absicht.

Positiv ist, dass völlig unbedarften Männern (gilt aber auch für Frauen) einige Strategien in die Hand gedrückt werden. Und aufgefordert werden, zu üben und aus Fehlern zu lernen.

Negativ ist, dass die Regeln (bzw Strategien) wie Sportregeln und Militärtaktiken aufgebaut sind.

dududidi  09.08.2021, 14:11

Ja, gut kurz zusammen gefasst. Bin selber m und sehr unerfahren, noch JF. Bin 27 und hab unter anderem dadurch auch psychische Probleme momentan. Studiere und dazu noch das Problem. Beides, Studium und mein "Frauen-Problem" setzen mich unter Druck. Mit "Frauen-Problem" mein ich einfach, dass ich sexuelle Erfahrung sammeln will. Wenn ich aber keine sexuelle Erfahrung sammeln, dann hab ich Angst davor psychisch nicht mehr klar zu kommen und mein Studium nicht weiter machen zu können und Angst davor was zu verpassen. Noch dazu komme ich aus NRW und studiere Medizin in Österreich. Bin also auch abgeschnitten von meinen Eltern, mich setzt das alles unter Druck.

Was ich an Pick Up gut finde, sind die motivierenden Worte zum Thema ansprechen von Frauen. Wie man das angeht, mit Humor etc. Man kriegt also wie du schon sagst Strategien an die Hand.

Negativ finde ich, dass manche Leute aus der Pick Up Szene diesen "Alpha" Mann, zu dem man als Mann werden soll, um erfolgreich bei Frauen zu werden, in eine Richtung idealisieren, die ich nicht gut finde und die ich für mich selbst auch nicht für richtig erachte. Zum Beispiel las ich letztens von einem Typen aus der Szene in einem Forum in der Definition des "Alphas", dass der alpha jemand ist, der auf Partys sein Rudel überblickt, schaut, dass es allen gut geht, mit vielen Leuten einen Plausch hält. Ich finde solche Ansichten schwachsinnnig. Man muss als Mann nicht der Mittelpunkt einer Party sein, um "Alpha" zu sein und erfolgreich bei Frauen.

So etwas ist für mich einfach eine Charaktereigenschaft. Nicht jeder will auf Party usw. im Mittelpunkt stehen.

Vor allem wird Anfängern wie mir mit solchen Aussagen (und ich würde mich als eher introvertiert bezeichnen) ein Bild bzw. Ziel vorgegaukelt, welches einem Anfänger wie mir runter ziehen kann. Ich sag mir dann "so ein Typ wirst du eh nie werden" und bin direkt demotiviert.

Ich glaub auch nicht, dass ich so ein Typ werden muss, um erfolgreich bei Frauen zu sein.

PU ist eine prima Sache, wenn man es stil- und respektvoll betreibt. Dabei geht es übrigens nicht nur um die Befriedigung von männlichen Interessen, denn ein Game sollte auch positive Gefühle beim Target auslösen. Die Frau soll sich begehrt und umworben fühlen, womit ihr Selbstbewusstsein steigt. Es ist logisch, dass Druck, Gewalt oder Manipulation keine Rolle spielen dürfen. Das Target soll sich aus freiem Willen bereitwillig zur Verfügung stellen und ebenfalls Spaß an der Sache haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige Sachen funktionieren wirklich. Ich rede allerdings nicht von den manipulativen tricks, oder sich zu verstellen, sondern von den Psyschologischen tipps wie Selbstbewusstsein, ruhig und deutlich sprechen, wie man Augenkontakt am besten hält, ect

Tannibi  09.08.2021, 08:46

Aber das weiß doch jeder. Der Pcikup-Quatsch
wendet sich doch an die, die das nicht hinkriegen.

FragestellerD  09.08.2021, 08:53
@Tannibi

das weiß eben nicht jeder. Es ist nicht immer alles Selbstverständlich

Kann mir durchaus vorstellen, dass einige Männer von ihnen lernen können. Es gibt ja viele Menschen, die gehemmt sind oder nicht wissen wie man iN freier Wildbahn überhaupt eine Frau ansprechen kann. Für diejenigen ist das sicher hilfreich.

Wer eine Anleitung braucht und nur schauspielert, weil er anders nicht interessant, lustig und sympathisch ist, wird so nie ne vernünftige Beziehung zustande bringen. Es fehlt Natürlichkeit und Authentizität.

Klar kann man sich mal ein paar Flirttipps geben lassen, wenn man noch unbeholfen ist, aber wer da sein einstudiertes Program durchzieht, bekommt dann halt auch nicht das zurück, was er bräuchte.