Löcher für die Gitarren Brücke bohren

2 Antworten

Vielleicht sind die Löcher schon vorgebohrt? Eigentlich ist es üblich dass Bausätze fix und fertig für den Zusammenbau vorbereitet sind. Einige Brücken halten nur durch die Saitenspannung. Denke nur daran, den Body vorher zu lackieren oder lassen.

Ziehe die e- Saite ein. lege den Steg provisorisch darunter und spanne die Saite auf irgendeine beliebige Tonhöhe. Nun drückst du die Saite am 12. Bund, dann muss der Ton eine Oktave höher liegen. Verschiebe den Steg, bis das genau passt und markiere die Position. Löcher kannst du mit jedem Spiralbohrer für Metall bohren, du brauchst keinen speziellen Holzbohrer. Dafür zuerst von Hand mit kleinem Bohrer- Durchmesser leicht anbohren, damit der Bohrer angesetzt werden kann und nicht "verläuft".

junoxx
Fragesteller

Wie spanne ich eine Saite wenn die Brücke nicht befestigt ist?

syncopcgda  14.07.2013, 12:26
@junoxx

Die Brücke muss nicht befestigt sein, sie wird durch die Saite niedergehalten. Spanne die Saite leicht und schiebe den Steg darunter. Wenn er sich schlecht auflegen lässt (Zapfen?), dann kannst du einen "Hilfssteg" aus einer Holzleiste basteln. Der muss halt oben eine scharfe Kante haben.

syncopcgda  14.07.2013, 12:35
@syncopcgda

Bei einem Banjo liegt die Brücke auch nur "lose" auf dem Fell auf, daher kann sie bei einer erforderlichen Korrektur relativ leicht verschieben, ohne die Saiten entspannen zu müssen.