e funktion im Taschenrechner eingeben?

2 Antworten

Soweit ich die Syntax des Rechners interpretiere, hast du deine Formel richtig eingegeben.

Aber deine Formel ist wohl falsch, ich bekomme nämlich 0 (null!).
Denn der Exponent von e ist ja schon rund -10^20! . Und e hoch etwas so stark Negatives gibt etwas noch viel viel Kleineres. Mein HP-Rechner könnte bis 10^(-499) anzeigen, das Resultat muss also noch kleiner sein...

Also da stimmt wohl was nicht.

Einheiten sind dein Freund!

Du solltest sehen, dass der Exponent nicht einheitenlos ist. Du musst die Elektronenvolt (eV) erst noch in Joule/Wattsekunde (Ws = V*A*s = J) umrechnen.