Funktion in Taschenrechner eingeben :s

Die Funktion - (Schule, Mathematik) Start bei 5 - (Schule, Mathematik) Ende bei -5 - (Schule, Mathematik) 0,5 Step (statt 1 eben, so mag das unserer Leher lieber) - (Schule, Mathematik) ..und dann auf einmal Error :( - (Schule, Mathematik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du möchtest eine Wertetabelle anlegen. Die X-Achse eines Graphens verläuft vom negativ unendlichen bis ins positiv unendliche. Also musst du den Start und Endwert tauschen.

lia249  27.12.2012, 19:42

danke fürs Sternchen :)

Guten Tag,

falls du eine Tabelle ausgegeben haben möchtest (weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dein Taschenrechner Parabeln zeichnen kann):

Schau mal hier: http://www.support.casio-europe.com/de/manuals/calc/

In der Anleitung zu meinem Taschenrechner fx-991ES habe ich unter dem Suchwort "table" bei den Regeln für dar Start- End- und Schrittwerte folgenden Hinweis gefunden:

Falls Sie einen Endwert spezifizieren, der kleiner als der Startwert ist, kommt es zu einem Fehler, so dass die Zahlentabelle nicht generiert wird.

Also ist dein Endwert mit -5 wohl kleiner als der Startwert mit 5. :/

Gruß Grim

probiere mal folgendes:

  1. geh auf MODE
  2. Drücke die 5, da müsste stehen "EQN"

3.Danach kannst du dir eine Aussuchen, welche passt. Bei Quadratischen Funktionen passt die 3, also "aX^2+bX+c=0"

4.Dann kannst du die Funktion eingeben

Ich hoffe es hat etwas gebracht :)

lia249  17.12.2012, 21:29

damit berechnet man die nullstellen, bringt also nur wenig.