pq-Formel Wie rechne ich an dieser stelle mit den taschenrechner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.67 [x²] : 2 - 0.33

wenn dein taschenrechner kein punkt vor strich beachtet oder auch kein x² hat dann

1.67 * 1.67 =

: 2 =

minus 0.33 =

JuIi69  26.02.2021, 15:00

Die 2 muss auch quadriert werden.

Lg

sergej1
Fragesteller
@JuIi69

Mit Hilfe von iqKleinerDrache und deiner Hinweis bin ich auf das ergebniss bekommen Danke

Warum formst du denn nach Dezimalzahlen um? Nurt weil du nicht weißt, was 5 : 3 ist? Da schreibt man doch keine Dezimalzahl dafür. 5 : 3 = 5/3, fertig. Und dann sieht deine Rechnung soooooooo einfach aus:

    Und jetzt für die Endlösung den TR verwenden.

SebRmR  26.02.2021, 16:59

13/36 ist nicht 1/3

sergej1
Fragesteller
sergej1
Fragesteller

Ich danke für dein sehr komplexe rechenweise

doch die frage bezog sich allein auf die rot mackierte stelle und die einfache eingabe ihm taschenrechner