Kann mir jemand sagen, wie die Probe geht von der Pq-Formel bei Funktionen dritten Grades?

1 Antwort

0 = x² - 2x - 3
das hast du ausgerechnet, richtig?

Setzt deine Lösungen ein und schau, ob es tatsächlich null ergibt..

.

Was meinst du mit Funktion dritten Grades?
Hattest du evtl eine Funktion dritten Grades, bei der du die Nullstellen berechnen solltest. Dafür hast du x ausgeklammert und in der Klammer stand x² - 2x - 3 und das hast du null gesetzt?
0 = x(x² - 2x - 3)
Auch hier kannst du deine Lösungen einsetzen und schauen, ob 0 rauskommt.
Du kannst auch die Funktion vor ausklammern, f(x) = x³ - 2x² - 3x, nehmen, die Lösungen einsetzen und schauen, ob es 0 ergibt.