Eingabe in Taschenrechner, wie wandelt der Taschenrechner das um?

5 Antworten

Hallo,

kennst du die Funktion Bitshift? oder Schieberegister?

z.B. b= a<<3 in der Programmiersprache C

da wird ein bit ganz rechts um 3 stellen geschoben wo binär wieder andere zahl bedeutet ;) und so funktioneirt sowas

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Der Chip im Taschenrechner enthält tatsächlich einen Umsetzer von Digitalzahlen in Binärzahlen und umgekehrt.

Taschenrechner sind seit Jahrzehnten schon Ein-Chip-Computer.
Der Codewandler, der die Eingabe in einen Binärwert umwandelt, ist einfach nur ein kleiner ein Teilbereich innerhalb dieses Rechenchips, dieses Mikroprozessors.

Ich glaube, die Zahlen sind schon von Anfang an binärzahlen. Wenn man mit den Tasten Zahlen eintippt, werden gleich nur binärzahlen im Speicher des rechenchips gespeichert. Nur für den Mensch wird die Binärzahl in dezimalschreibweise auf dem Display gezeigt.

Entweder die Binärzahl wird umgerechnet (Mit einem kleinen Programm) oder das Display macht das selbst, indem es entsprechend der binärcodes die richtigen Segmente aufleuchten lässt.

Schau einmal bei Wikipedia unter Segmentanzeige. Ziemlich unten gibt es eine Tabelle.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht unbedingt.

Es gibt durchaus REchenwerke, die mit Digital-Zahlen (Dezimal = 1 bis 9) rechnen können.

lschecker90gf
Fragesteller

Misst verrückt. Danke für die antwort