Frage von kolui, 114

Wie wandelt man binäre Festpunktzahlen in Dezimalzahlen um?

Ich soll die Zahl 1111.1011 in eine Dezimalzahl umwandeln.

Antwort
von varlog, 41

Du hast zwar auf die Antworten der anderen geantwortet: "Das funktioniert nicht so". Das funktioniert aber genauso.

die stellen vor dem Komma sind 2^3 2^2 2^1 2^0. Alle sind gesetzt, daher ist deine Zahl 15,******

hinter dem Komma sind deine Stellen jetzt 2^(-1) 2^(-2) 2^(-3) 2^(-4)

alle bis auf das zweite ist gesetzt also ist deine Zahl hinter dem Komma: 1/2 + 1/8 + 1/16=11/16=0,6875

Also insgesamt ist deine Zahl 15,6875

Kommentar von kolui ,

Habe ich längst herausgefunden.

Ich würde nicht sagen das z.B. 2^-3 das gleiche wie 2^3 ist.

Also ist es nicht das selbe. Dazu kommt noch, dass hier nicht bei 2^0, sondern bei 2^-1 begonnen wird.

Hast dir mit deinem ersten Satz die Hilfreichste Antwort verspielt.

Kommentar von varlog ,

Ich würde auch nicht sagen, dass 2^(-3) das gleiche ist wie 2^3. Habe ich auch nie.

Alex 101010 schrieb z.B.

die ganz rechte stelle ist 2 hoch 0, danach kommt 2 hoch 1, danach kommt
2 hoch 2 usw. alle zahlen werden dann summiert die eine 1 haben.

Was ja nicht falsch ist. Es ist bloß nicht vollständig, da er dir nur beschrieben hat wie man den Teil vor dem Komma umwandelt.

Und ob du mir die hilfreichste Antwort gibst oder nicht ist mir egal. So wie ich das sehe habe ich da ohnehin nichts von.

Kommentar von kolui ,

Natürlich ist das falsch. Das wäre die Antwort gewesen für ganze Zahlen, nicht für Kommazahlen.

Antwort
von TheQ86, 61

http://de.wikihow.com/Bin%C3%A4rzahlen-in-Dezimalzahlen-umwandeln

Kommentar von kolui ,

Thema verfehlt.