C: Dezimal in Binär umrechnen?

3 Antworten

Wenn du das allgemein ausgibst braucht es keine führenden Nullen. Falls du mit den Datentypen unten arbeites,t dann sollten es immer gleich viele Stellen sein. Also auffüllen mit Nullen.

  • Nibble : 4 Stellen
  • Byte: 8 Stellen
  • Word: 16 Stellen
  • DWord: 32 Stellen
  • LWord: 64 Stellen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Habe schon lange kein C mehr gemacht. Ist int eine 16-Bit Zahl (+- 32000) oder 32-Bit (+- 2 Milliarden)?

Du solltest noch eine Abfrage einbauen, die zu große Zahlen abweist. Wenn es mehr als 10 Binärstellen (Eingabe 1024 und größer) werden, gibt dein Programm wahrscheinlich Unsinn aus. Bei 16 Bit Integer schon bei 6 Binärziffern (32 und größer)

Ansonsten kannst du mit %04d auf vier Stellen mit Nullen auffüllen, mit %06d auf 6 Stellen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

4 Führende Nullen bei der Ausgabe kannst du mit "%04d" erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.