VBA Dezimal in Binär?

2 Antworten

Es gibt vom Microsoft-Support eine elegante Referenzlösung dafür:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/109260

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
BerchGerch  31.03.2016, 15:53

Danke, das hab ich gleich mal umgesetzt! Sehr praktisch :-)

Hallo Fanboy,

bevor du dir hierfür unnötigen Stress machst, es gibt die Funktion DEZINBIN, die deine Anforderung direkt umsetzen kann.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
Suboptimierer  19.03.2016, 12:31

Für dein Programm benötigst du keine Arrays. Ich habe zwar kein VBA zur Hand, aber du brauchst nur das Ergebnis in der Zeile "rest = zahl Mod 2 an eine Ergebnisvariable (String) hängen. Nenn sie sBin zum Beispiel.

Das "& rest" in der gleichen Zeile halte ich für falsch.

Wenn mich nicht alles täuscht, musst du sBin von links auffüllen. Du bekommst also zuerst die Stelle für 2^0. Also sBin = rest & sBin