E-Drum Modul mit PC verbinden über USB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Vorab: ich kenne weder das MPS600 im Detail noch kenne ich mich mit dem MIDI-Thema aus. Aber mich interessieren solche Fragen bei eDrums einfach, von daher versuche ich mal eine Antwort:  Ich habe ein wenig recherchiert: das Problem ist nicht unbekannt und wurde in verschiedenen Drummerforen schon mal diskutiert. Zusätzlich dazu habe ich mal die Bedienungsanleitung des MPS600 gegoogelt.

Folgendes habe ich rausgefunden (oder glaube es herausgefunden zu haben): der USB-Port ist anscheinend dafür gedacht, MIDI-fähige Geräte anzusteuern. In den Foren wurde von einem Midi-Konverter gesprochen, der zwar funktioniert, aber bei Billigversionen zu einer hohen Latenz (Verzögerung zwischen Schlag und Ton) führt, was für Aufnahmen wiederum nicht wirklich brauchbar ist. Ich vermute mal, dass Dein Audio-Programm mit dem MIDI nichts am Hut hat (oder es falsch eingestellt ist) und Du es daher zwar im Hardware-Setup des Rechners siehst, aber im Programm nicht auswählen kannst.

Ich habe ein Roland-V-Drum und nehme da über eine USB-Audio-Schnittstelle auf - einfach die beiden Outputkabel am USB-Audio (TASCAM-Gerät) anschliessen, die Treiber installieren, damit wird das Audio-USB als Soundquelle am Rechner verfügbar und die Aufnahmen funktionieren einwandfrei. Ein gutes Audio-USB kostet zwischen 90 und 150 Euro und Du kannst z.B. auch noch andere Instrumente oder Gesang dazu aufnehmen, also keine absolut nutzlose Zusatzinvestition. Darüber hinaus erspart Dir das massig Zeit, Frust und auch Kosten für irgendwelche Adapter. Ist vielleicht eine Überlegung wert. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Ich bin da jetzt kein profi, aber ich denke du musst das e-Drum als Input und nicht als Output auswählen?

YThaze
Fragesteller

Das Problem ist, dass es bei nichts erkannt wird, weder bei INput noch bei OUTput...

allmossen2  25.03.2017, 17:58
@YThaze

Ok, dann weis ich leider auch nicht warum. vl. unterstützt das Programm das du verwenden willst nicht diesen e-Drum.