E-Drum Set?

und wie nehme ich das auf

3 Antworten

Naja was soll ich dazu sagen... für den hobby Gebrauch daheim um Lieder nach Zuspielen langt es... ist halt ein billig Schlagzeug. Du brauchst zusätzliche Kabel um das alles anzuschließen

Hi! Viele Fragen mit komplexen Antworten. Ich versuche es trotzdem mal:

Ist das gut? Das Mps850-Set hat einige Vorteile auch im Vergleich zur Ausstattung deutlich teuerer eDrum-Sets: Komplett Meshfelle, Hihat auf Maschine, viertes Tom und zweites Crashbecken direkt dabei. Ich habe ein RolandSet, das mehr als dreimal so teuer war und es fehlt immer noch das vierte Tom, von daher ist das ein ganz großes Plus des Mps850. Es hat gute Kritiken und die DemoVideos dazu sind auch gut. Für den Preis toller Umfang. Jetzt muss man aber schon sehen, dass es bei eDrums riesige Qualitätssprünge gibt, die sich auch im Preis ausdrücken. Da ist die Frage, was kann oder will ich mir leisten und möchte ich Qualität oder Menge haben. Diese Entscheidung musst Du selbst treffen. Das MPS850 ist aber sicherlich keine ganz schlechte Wahl und für den Preis das Beste was Du bekommen kannst.

Wie funktioniert es? Du hast das Steuergerät, damit sind Becken und Tompads verbunden und jedem Pad wird ein Klang zugewiesen. Du hast fertige Setups, die Du aber individualisieren kannst, dazu muss man sich aber etwas einarbeiten.

Kann man weitere Komponenten anschliessen? Klares Nein, das Set ist voll ausgestattet, mehr Eingänge gibt es nicht.

Aber: Du kannst ein Doppelbasspedal anschliessen und kannst Dir eigene Sets bauen, z.B. in dem Du ein Crashbecken oder ggf. das vierte Tom mit einem China Sound belegst. Bei meinem gibt es eine Einstellung, da ist die zweite Bass einfach auf das HiHat Pedal gelegt.

Brauche ich noch was anderes? Ja, entweder Kopfhörer oder einen eDrum Monitor. Was Du noch wissen musst: ein eDrum ist nicht leise, insbesondere die Fussmaschinen hört man je nach Boden sehr stark. Da solltest Du Dämpfungsplatten besorgen. Was ich sehr empfehlen kann sind die NoiseEater N10 von Roland, die sind zwar nicht billig, aber funktionieren.

Wie nehme ich auf? Ich hatte mein eDrum entweder direkt an einem USB-Interface oder noch ein kleines Mischpult dazwischen. Während der Coronazeit habe ich mir ein digitales Mischpult gekauft, damit kann ich direkt auf USB-Stick aufnehmen.

Wenn Du weitere Fragen hast, gerne melden.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo  VerdantBlade,

warum setzt du dich nicht mal kurz selbst mit der Sache auseinander?

Auf der Produktseite findet man schnell die gewünschten Informationen. Das Set besitzt zwei Stereo Trigger Eingänge. Also musst du dich entscheiden, was du noch hinzufügen möchtest. Aber speziell eine zweite Hi-Hat und/oder eine zusätzlich Bassdrum dort anzuschließen, stelle ich mir persönlich problematisch vor. Da könntest du höchstens bei Thomann anrufen, oder warten ob eine andere Person hier weiß, ob das funktioniert (oder eben nicht).

Viele Grüße!

GabiVomOttoFilm  06.06.2021, 20:31

Das ist überhaupt nicht problematisch. Er muss sich einfach nur Kabel dazu kaufen. Ein drum Modul hat 20 Eingänge oder so. Der kann sich auch 20 Becken dran hängen

TheShowMustGo1  11.06.2021, 01:01
@GabiVomOttoFilm

Naja, so "unproblematisch" wie von dir dargestellt, ist das ja nun auch nicht. Zusätzlich zum Standart-Kit ,kann man an dieses Modul eben nur noch zwei weitere Trigger anschließen. Jetzt einfach Bestandteil vom Standart-Kit zu ersetzen ist ja auch nicht Sinn der Sache, oder?