E-Book, ein Reise-Essential?

5 Antworten

Mittlerweile gibt es für jedes Format eine App fürs Handy. Da kannst du in aller Ruhe durchforsten wie das Angebot für dich so ist.

Es gibt viele Bücher die kostenlos sind bzw kaum etwas kosten. Da musst du dann nur darauf achten dass es nicht nur eine Leseprobe ist sondern ein komplettes Buch. Aktuelle Bücher kosten aber auf als ebook fast genau so viel wie ein normales Buch.

Bei Kindle bist du halt auf Amazon beschränkt.

sumi79  02.04.2024, 16:29
Bei Kindle bist du halt auf Amazon beschränkt.

Definitiv nicht!

Alle meine auf Thalia und Litres gekauften Bücher lese ich wunderbar auf meinem Kindle.

Dazu muss ich die EPUB Datei einfach als E-Mail an meinen Kindle senden. Alternativ mit der Kindle-App senden geht auch.

Was nicht geht, sind die eBooks mit dem harten DRM von Adobe, was jedoch eher selten ist.

Wenn man viel liest, dann lohnt sich ein Ebook-Reader auf jeden Fall.

Leider gibt's bei eBooks und Ebook-Readern 2 verschiedene "Welten" und man sollte sich gut überlegen, für welche der beiden Welten man sich entscheidet:

  1. Die Ebook-Reader, die vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt werden: Tolino, Pocketbook, Kobo,...
  2. Amazon Kindle

Ich nutze die Onleihe der Stadtbibliotheken und deshalb kommt Kindle für mich überhaupt nicht infrage.
Bei der Onleihe kann man eBooks kostenlos ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das spart viel Geld :-)
Alle Ebook-Reader können die Onleihe nutzen - nur Kindle nicht.

Falls du dich doch für Amazon Kindle entscheiden solltest: Von dem Abo "Kindle Unlimited" kann ich nur abraten, das ist extrem teuer und bietet nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Büchern, also ein grottenschlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

In technischer Hinsicht sind eigentlich alle Marken auf demselben Stand. Alle Marken bieten verschiedene Modelle in unterschiedlichen Ausführungen und unterschiedlichen Preisklassen.
Die günstigsten Modelle sind natürlich nicht so gut wie die teureren Modelle; da muss man halt entscheiden, welche Eigenschaften einem wichtig sind.

Als Erstes solltest du dich am besten entscheiden, aus welcher Quelle du zukünftig die eBooks, die du lesen willst, beziehen willst:

  • Wenn du Amazon-Fan bist und deine eBooks bei Amazon kaufen willst, dann nimm einen Kindle.
  • Wenn du deine eBooks bei den Online-Shops vom deutschen Buchhandel (Thalia, Hugendubel, Weltbild,...) kaufen willst und/oder die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen willst, dann nimm einen Ebook-Reader der Marken Tolino, Pocketbook oder Kobo,...

Ich habe seit Jahren einen Tolino Shine und bin sehr zufrieden. Es kommt natürlich immer darauf an, wieviel du liest.

Von Thalia gibt es Skoobe - ein Abo, mit dem man so viel lesen kann, wie man möchte (naja fast). Ich finde es toll. Es gibt verschiedene Abo-Modelle und die Bücher kosten dann nicht einzeln sondern sind im Abo inklusive. Das Runterladen und Lesen geht ganz einfach.

https://read.skoobe.de/60tage-angebot/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=699753105&utm_content=42067958372_692552592237&utm_term=kwd-37481906141&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIqKOBn7WjhQMVq5JoCR3k8Qd8EAAYASAAEgJvpPD_BwE

Von Experte Janaki bestätigt

Da hast du viel Auswahl.

Wenn der Reader auf Reisen gehen soll, dann würde ich auf jeden Fall einen kompakten 6" bis 6,8" Zoll Reader nehmen, der wasserdicht ist.

Kindle Paperwhite 11. Gen, Kobo Clara 2E, Tolino Shine 4 wären z.B. ganz gute Einsteigergeräte, die den Zweck bestens erfüllen.

Dazu ein schönes Schutz-Bookcover. Am besten eins mit einem Rand, das zwischen dem Deckel und der Bildschirmoberfläche einen Abstand bildet, damit Sandkörner etc. Den Bildschirm nicht verkratzen, sollten welche doch mal unter die Haube gelangen.

So eins z.B. hat meine Tochter für ihren Kindle Paperwhite 11. Gen bekommen :

https://amzn.eu/d/5c5Jqvw

Ich hatte schon Kobo, Tolino und aktuell den Kindle im Einsatz. Empfehlen kann ich den Kobo und Kindle, wobei Tolinos eigentlich Kobo-Geräte mit einer alternativen Firmware sind. Den Original (Kobo) finde ich jedoch besser als die Tolinos.

Kindle ist von Amazon. Man muß jedoch kein Amazon-ABO haben, um es nutzen zu können. Die von Amazon oder auch bei Thalia etc. gekauften eBooks kann man wunderbar darauf lesen. Ausnahme sind die eBooks mit dem harten DRM Kopierschutz von Adobe. Die sind jedoch eher selten. Dafür können die bei Amazon gekauften und geliehenen eBooks nicht auf anderen Geräten als Kindle oder Kindle-App gelesen werden.

Solltest du Bibliotheken-Onleihe nutzen möchten, dann ist der Kindle übrigens nichts für dich. Der kann das nicht.

Ansonsten findest du auf YouTube einige Videos, in welchen die einzelnen Geräte vorgestellt werden. Die verschaffen dir ein besseres Bild über die Geräte.

Die Entscheidung ist letztendlich Geschmackssache.

Kindle Geräte sind mit die modularsten und besten Geräte auf dem Markt. Was ebooks angeht kannst du dir eine probemitgliedschaft von Kindle Unlimited holen, sofern da Bücher dabei sind die auch gerne mal lesen würdest. Dann ziehst du dir vor dem Urlaub ein paar Bücher runter und kündigst die Mitgliedschaft wenn du wieder da bist. Das ist die billigste Alternative, wobei gesagt sein muss dass ebook reader preislich in die Höhe geschossen sind, sodass es vielleicht ne gute Idee wäre den gebraucht zu kaufen.