"Analog" gekaufte Bücher als E-Book?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die ebook-Version nicht von vornherein mit dabei war - als QR-Code oder eingedruckter Link zum Volltext oder auf optischem Datenträger im Buch - nein. Dann wirst Du das Buch neu kaufen müssen. Alternativ kannst Du aber auch im Katalog Deiner (Stadt- oder Universitäts-)Bibliothek nachsehen, ob sie es als ebook haben; dann kannst Du es ausleihen (Stadtbibliothek) oder, wenn Du an der betreffenden UB als Nutzer angemeldet bist, in den Räumen der Universitätsbibliothek bzw. von Deinem privaten Rechner per Universitäts-VPN, darauf zugreifen (Aus- bzw. Fernleihe von ebooks aus Universitätsbibliotheken ist aus lizenzrechtlichen Gründen aktuell nicht möglich - es wird aber daran gearbeitet). Wenn Du sehr großes Glück hast, ist es ein Open-Access-Titel - dann kannst Du es auch direkt herunterladen (etwa von den Seiten von elibrary oder Content select)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Nein, warum sollte das auch möglich sein.

Du kannst es einscannen, Privatkopie.

Am schnellsten Buch scannen geht indem man den Einband abschneidet und dann die Seiten als Stapel in einen Dokumentenscanner legt. Ein Dokumentenscanner scannt ein Buch mit mehreren hundert Seiten in wenigen Minuten.

ein bereits gekauftes Buch als E-Book zu erhalten

Dann musst du die E-Book Ausgabe ganz normal kaufen.

wenn man nachweisen kann, dass man es gekauft hat?

Das interessiert niemanden.

Gebundene Ausgabe, Taschenbuch-Ausgabe, Hörbuch und Ebook-Ausgabe => das sind alles eigene Ausgaben mit eigenem Preis, der der Buchpreisbindung unterliegt.
Da wird nichts miteinander verrechnet, wenn man ein Buch in 2 verschiedenen Ausgaben haben möchte.

Alternativ-Vorschlag:
Du kannst ja mal im Bestand der Stadtbibliothek schauen, ob die das Buch als eBook in der Onleihe zum online Ausleihen anbieten.