E-Book Reader ja oder nein?

6 Antworten

Ich war anfangs auch skeptisch, weil ich gerne auch die Bücher in der Hand habe aber inzwischen liebe ich meinen Reader und bin sehr zufrieden damit. Auch lese ich auch noch gedruckte Bücher.

Für Unterwegs sind die Reader perfekt: Brauchen wenig Platz, sind leicht und man hat immer viele Bücher dabei falls man ein Buch zuende gelesen hat bzw. was anderes lesen möchte. Und gerade bei Büchern mit sehr vielen Seiten ist der Reader auch bequemer und besser in der Hand.

Würde dir einen Tolino empfehlen. Sie sind nicht so teuer und man kann in vielen Shops (nur nicht bei Amazon) Ebooks kaufen und auch die Onleihe nutzen, mit dem Kindle von Amazon kann man das nicht und auch kann man da nur bei Amazon die Bücher kaufen und sonst nirgens, mit dem Gerät bist du an Amazon gebunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

JA!
Wenn man viel liest, dann sind Ebook-Reader super :-)

Aber besser kein Kindle, denn mit Kindle ist man an Amazon geknebelt.
Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) sind flexibler, kompatibler und bieten mehr Möglichkeiten als die beschränkten Kindle Reader.

Nach Jahrzehnten mit gedruckten Büchern und übervollen Bücherregalen bin ich vor ein paar Jahren komplett auf eBooks umgestiegen. Natürlich mit einem richtigen Ebook-Reader - nicht am Smartphone und nicht am Tablet - und kein Kindle, da Kindle ja nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon ist.

Obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, habe ich schnell die Erfahrung gemacht, dass das Lesen von eBooks an einem richtigen Ebook-Reader viel bequemer, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch oder auf die Beine und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Ich hab einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook, der ist fast jeden Tag im Einsatz und ich bin total happy damit.
Meistens lese ich eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek => kostenlos, das spart viel Geld :-)

Jedoch denke ich, dass mir das Gefühl von einem Buch (also ein echtes Buch in der Hand halten) dann doch sehr fehlt.

Das dachte ich auch, bevor ich mir vor fast 4 Jahren meinen Pocketbook-Reader gekauft habe. Das Buch in der Hand fehlt mir überhaupt nicht.

Ich gebe meinen Reader nicht mehr her und benutze ihn quasi täglich.

Kennst du jemanden, der einen Reader hat und der dir die Handhabung mal zeigen könnte, damit du ein Gefühl dafür bekommst, ob dir das gefallen könnte?

Ist ganz praktisch gerade wenn man keine Bücher mitnehmen möchte

  1. Urlaub
  2. Krankenhaus
  3. Reha

Für zu Hause wenn du gerne liest denke ich nicht.

Ich finde Bücher zu schwer. Darum lese ich lieber alles auf meinem ipad. Es ist viel bequemer zu tragen und ich kann alles lesen

Woher ich das weiß:Hobby – Frontend dev