Wie findet ihr E-Book-Reader?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Gut und praktisch. Ich lese gern darauf. 52%
Ich kann ihnen nichts abgewinnen & lese lieber physische Bücher. 35%
Andere Meinung: 13%

14 Antworten

Gut und praktisch. Ich lese gern darauf.

Einem eReader fehlt klar dass Gefühl eines richtigen Buches, aber in der alltäglichen Nutzung sind die Geräte schon sehr praktisch. Die Geräte bringen Features mit die man nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr unbedingt vermissen möchte.

Abgesehen davon dass man dutzende, hunderte, Tausende Bücher, Comics und Mangas dabei haben kann und das ganze dennoch ins Handgepäck passt mag ich persönlich auch gern das ich zum Sonntag Nachmittag, nachdem ich ein spannendes Buch beendet habe direkt den nächsten Teil kaufen und zwei Minuten später lesen kann. Mein aktuelles Gerät ist auch wasserdicht wodurch ich mit angewöhnt habe bei einem heißen Bad zu lesen und zu entspannen. Das vordergrundbeleuchtete Display lässt sich auch problemlos im Dunkeln ablesen, ich muss abends im Bett also keine Leselampe an haben.

Auf das Erlebnis des kaufens muss man auch nicht verzichten, die Buchläden der Tolino Allianz (Weltbild, Thalia, Hugendubel, ...) Bieten an das du im Laden Stöbern kannst und wenn du ein passendes Buch gefunden hast gehst du damit zufrieden Kasse und fragst ob du dieses als eBook bekommen kannst. Bei einem Tolino Gerät landet dieses dann auch direkt in deiner Bibliothek sobald dieses sich mit dem Internet synchronisiert.

Gut und praktisch. Ich lese gern darauf.

Aber nicht Kindle von Amazon, sondern alle anderen: Tolino, Pocketbook, Kobo,...

Bin vor ein paar Jahren, als meine Bücherregale aus allen Nähten geplatzt sind, komplett umgestiegen auf eBooks.

Obwohl ich vorher sehr skeptisch war, habe ich schnell die Erfahrung gemacht, dass das Lesen von eBooks an einem richtigen Ebook-Reader viel bequemer, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader (natürlich mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer wenn der Partner schon schläft, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch oder auf die Beine und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.
Andere Meinung:

Wenn E-books sehr viel billiger sind als die "richtigen" Bücher, lese ich auch mal ein E-book auf meinem E-Book-Reader, aber grundsätzlich mag ich "echte", physische Bücher lieber. Das "Gefühl" ist einfach besser und ich werde davon nicht so schnell müde. E-Books haben aber natürlich den Vorteil, dass sie nicht so viel Platz im Bücherregal einnehmen.

Es ist eine schwierige Entscheidung.

Gut und praktisch. Ich lese gern darauf.

Ich habe einen A.-Kindle und liebe das Teil - vor allem weil ich damit einhändig lesen kann ;-) Ich würde mir sogar noch eine Bluetooth-Fernsteuerung zum umblättern wünschen um beim lesen die Hände unter der Decke zu halten ;-)

Ich habe absolut nichts gegen Papierbücher und lese hin und wieder auch eines. Aber ich bin soviel unterwegs, dass Papierbücher immer dann zuende sind, wenn man noch zwei Nächte im Hotel sitzt und kein Ersatz bei sich hat ;-)

Ich kann ihnen nichts abgewinnen & lese lieber physische Bücher.

Ich bevorzuge analoge Bücher bei weitem und lese digital nur manchmal auf Wattpad oder Webtoon auf meinem Handy.

Ich liebe einfach den charakteristischen Geruch von "echten" Büchern und blättere die Seiten lieber um anstatt über einen Bildschirm zu wischen. Außerdem stelle ich mir meine gelesenen Bücher gerne ins Bücherregal, da ich Bücher sammle.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)