E-Book Rückgaberecht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, ich gebe keine E-Books zurück 67%
Ja, ich gebe E-Books zurück 33%

7 Antworten

Nein, ich gebe keine E-Books zurück

Denke zwar das es vielleicht einige machen aber bei weitem nicht alle Käufer. Würde sowas niemals grundlos machen und würde mir auch nicht in den Sinn kommen. Wenn ich ein Buch nicht behalten will dann nutze ich die Onleihe und leihe mir die Bücher dann eher aus.

Habe nur einmal ein Problem mit einem Ebook gehabt das ich zurückgeben hatte und mein Geld zurückbekam aber auch nur dewegen, weil das Buch fehlerhaft war, dort fehlte überall die Anführungszeichen, wenn ein Gespräch stattfand. Und das war mehr als nervig. Waren zwar nur 5 Euro aber das fand ich mehr als ärgerlich und sollte nicht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Ja, ich gebe E-Books zurück

Wenn es erlaubt ist. Was bei Kindle Unlimited logischerweise der Fall ist - schließlich kann man nicht mehr als 10 ebooks gleichzeitig über KU ausgeliehen haben. Irgendwann muss man dann mal was zurückgeben, wenn man ein neues ebook über KU leihen möchte.

Gekaufte ebooks habe ich aber noch nie zurückgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich gebe keine E-Books zurück

Ich gebe grundsätzlich keine eBooks zurück, die ich gekauft habe. Auch dann nicht, wenn mir ein Buch mal nicht gefällt.

Gekauft ist gekauft und gelesen ist gelesen. Ganz egal, ob bis zum Ende oder nicht. Das macht man ja bei den gedruckten Büchern auch nicht.

Dank der Leseproben kann man ja in das Buch vorab reinschnuppern. Da weiß man in etwa, was einen erwartet.

Natürlich gibt es manchmal auch unangenehme Überraschungen dabei. Das ist dann einfach nur Pech. Sowas kommt vor.

Tobiaas7999
Fragesteller

stark

Nein, ich gebe keine E-Books zurück

Ich kaufe mir nur sehr selten E-Books aber auch die gekauften sind bisher noch nie zurückgegangen sondern haben mir stets gut gefallen.

Ja, ich gebe E-Books zurück

Ja, ich gebe E-Books zurück, das ist in meinem Kindle Unlimited Abo sehr einfach gestaltet, kommt aber natürlich recht selten vor, da praktisch alle Bücher eine Leseprobe haben die nicht im KU-Abo enthalten sind und dadurch schon reinlesen kann, ob es was für mich ist oder nicht.

Aber es gibt durchaus Bücher, die ab rund 40% des Fortschrittes nachlassen, so als ob der Autor keine Lust mehr hat und nur wegen dem Geld weitergeschrieben hätte.

Tobiaas7999
Fragesteller

Aber wenn dir das Buch gefällt nicht oder? Es geht darum, dass ich jetzt ein Buch geschrieben hab, ich aber nicht will, dass plötzlich alle Verkäufe wieder Rückerstattet werden. Wenn das Buch einem nicht gefällt ist es noch nachvollziehbar…

Narrativium  17.12.2023, 15:06
@Tobiaas7999

Das ich Bücher zurückgebe, die mir nicht gefallen, ist bisher noch nie vorgekommen. Dank der Leseprobe die 1-2 Kapitel enthält, sehe ich den Schreibstil des Autors und kann mir dementsprechend ein Bild machen.