Was ist besser: Buch, E-Book oder Kindle?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Buch 67%
Kindle 28%
E-Book 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Buch

Für mich persönlich ist es das Buch, weil ich mir keinen Bildschirm vor die Augen halten will, um etwas lesen zu müssen.

Dennoch hat alles seine Vor- und Nachteile, ein E-Book Reader ist praktischer, kannst dir unterwegs sozusagen 10-20 Bücher oder mehr "einpacken" und musst keine schweren Bücher mit dir schleppen, die Akkus halten dazu auch noch relativ lang, also das ist schon ziemlich praktisch.
Über das Amazon Kindle kann ich nicht viel sagen, außer, dass du da total an Amazon gebunden bist, weil du dort glaube ich keine verschiedenen Anbieter auswählen kannst, die gerade für solche Reader gemacht sind.

Schwedenleben  01.05.2022, 15:03

Du kannst sogar mehrere hundert Bücher runterladen. An Amazon ist man zwar schon gebunden, aber man kann auch Bücher in einer online-Bibliothek auf dem Computer ausleihen und dann auf den Kindle draufspielen - so bekommt man kostenlos jedes Buch auf den Kindle.

Buch

Normale Bücher sind ganz einfach angenehmer zu lesen. Und letztlich möchte man seine Lieblingsbücher dann auch im Bücherregal stehen haben.

E-Books haben schon vielleicht gewisse Vorteile, etwa fürs Lesen unterwegs. Aber das stellt für mich höchstens eine Ergänzung dar als einen richtigen Ersatz. Ähnlich wie Hörbücher.

Außerdem würde ich mich nicht auf einen Anbieter allein festlegen wollen - bei E-Books nicht, aber auch generell.

Kindle

Mit einem Kindle oder einem anderen E-Book-Reader kannst Du fast immer und fast überall fast alle Bücher lesen, die Du möchtest.
Ich hab mir schon auf hoher See Bücher runtergeladen und in der Wüste Sahara. Wenn ich auf Reisen gehe, habe ich einige hundert Bücher dabei - pack die mal in einen Koffer. Apropos Gewicht: Jedes Buch wiegt genau 205g und lässt sich bequem in der Hand halten, egal, wie dick es ist - da freuen sich die Handgelenke. Kommt man damit in den Regen oder rutscht es gar in der Badewanne aus der Hand - kein Problem, es kann eine Stunde lang zwei Meter tief unter Wasser bleiben ohne Schaden zu nehmen. Man braucht keine Leselampe und kann die Helligkeit, die Farbtemperatur und die Schrift auf die gewünschte Größe einstellen.
Und wenn man bei englischsprachigen Büchern ein Wort nicht kennt, drückt man mit dem Finger drauf...schon kommt die Übersetzung.

Buch

Hallo:)

Für mich persönlich ist ein Buch am besten, weil ich das Gefühl von den Buchseiten sehr gerne mag und von zu langen Bildschirmschauen Kopfschmerzen bekommen.

Doch ein Kindle oder E-Book haben natürlich auch Vorteile und viele Menschen würden eher ein E-Book vorziehen als ein "Normales" Buch.

LG

E-Book

Bei Kindle geht's übrigens auch um E-Books.

Die Unterteilung "Kindle" <=> "E-Book" macht deshalb nicht viel Sinn.

Wenn du die Kindle - also die Marke von Amazon - separat betrachten willst, dann wäre die Unterteilung "Kindle" <=> "Tolino, Pocketbook, Kobo,..." sinnvoller.