Dwarf 2?

2 Antworten

Grundsätzlich haben alle Akkus eine begrenzte Lebenszeit. Ob Du jetzt zuhause, oder mittels Powerbank auf dem Feld lädst, macht keinen Unterschied.

Zu bedenken ist aber, dass eine ausgiebige Nutzung wahrscheinlich mehr Energie zieht, als man mit ner Powerbank eingespeist bekommt und somit die Gefahr besteht, dass man den Akku zu weit entleert.

Und last but not least: Die Smartteleskope sind eine nette Spielerei, deren Technik aber nicht sonderlich ausgereift ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät eher den Geist aufgibt, als der Akku, erachte ich persönlich als relativ hoch.

das ist überhaupt kein problem und sogar die übliche vorgehensweise, um akku-betriebene montierungen über längere zeiträume betreiben zu können.

es funktioniert aber nur, wenn die montierung einen usb-port hat, über den eine externe stromversorgung erfolgen kann.

hat die montierung aber mit leistungsstarken powerbänken ein problem (wie z.b. die sky-watcher star adventurer) dann brauchst du eine zweite, deutlich kleinere powerbank mit max. 2000 mAh, die wiederum von der großen gespeist wird.

wenn nicht, kannst du die große direkt anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung