Duschen und Fußball?

5 Antworten

Zunächst einmal finde ich es äußerst merkwürdig, dass du offenbar sogar bei fremden Mannschaften zusiehst, wenn die Kinder duschen.

In Skandinavischen Ländern sind die Leute weniger verklemmt als hierzulande. Da wird teilweise sogar im Schwimmbad kontrolliert, dass jeder nackt duscht. Das wäre bei uns undenkbar. Daher haben sie da eine ganz andere Einstellung und Erziehung. Weniger schamhaft als hier.

Woher weist du, dass die anderen Mannschaften nackt duschen? Irgendwie merkwürdig.

Was geht dich das an, ob die Kinder der Mannschaft nackt duschen oder bekleidet. Es ist deren Sache und hat dich einfach nicht zu interessieren. Lass die duschen wie die wollen. Schon komisch, dass ihr euren Sohn dazu überredet mit anderen zu duschen. Normalerweise sollte man es dem Kind selbst überlassen und zu nichts überreden.

Sehr merkwürdig das ganze

Hi,
ich/wir haben zwar noch keine Kinder, sind aber selber manchmal fast noch welche :-)

Also bei uns im Fussballvereinen ist es halt üblich, sich nach dem Training oder Wettkampf zu duschen und grade (aber nicht nur) beim Mannschaftssport soll es auch die Kameradschaft fördern.

In unserem Fussballverein werden spätestens die D-Junioren dazu aufgefordert, für die C-Junioren ist es dann Pflicht. Wer sich dort nicht nackt duscht, fliegt aus der Mannschaft. Unterhosenduscher kennen wir bei uns keine und für uns "Landeier" war das damals (also ich vor 10 Jahren) mit 11 oder 12 Jahren auch keine Qual, sondern vielleicht anfänglich mal etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wir "Gewöhnungstierchen" hatten das rasch intus und trugen diesen "Trend" dann mit in die Schule, wo sich das Duschen nach dem Sport so ab dem 5. Schuljahr auch gleich "Eingebürgert" hat.

Gründe, um zur Frage zurück zu kommen könnten sein, dass die Kinder in einem verklemmten Umfeld aufwachsen, der Zusammenhalt in den Klassen nicht gegeben ist, Angst im Vordergrund steht (vor was auch immer) und auch eine "gesunde" Einstellung ggü sich selbst und dem eigenen Körper fehlt - ich weiss es nicht.

Vielleicht kann ein Schulpsychologe weiterhelfen? Das Problem scheint ja nicht nur in eurem Fussballverein aufzutreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde die Jungs beschämen, wenn man alle ihre Glieder sieht. Vor allem weil der ein oder andere dann einen steifen bekommt, wegen der Pubertät und dan ausgelacht wird....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber viele Hühner und bin großer Fußballfan

Denke mal das es Scham ist.