Durfen Hamster nass werden ........?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann sich erkälten.
In der Natur werden sie zwar möglicherweise auch mal nass, aber an und für sich werden sie sich bei Regen wahrscheinlich verstecken - zudem leben Hamster eher in sehr trockenen Gebieten, je nach Art auch in Wüsten.

Zur Kühlung in den Sommermonaten leg ihm lieber eine kühle Kachel ins Gehege, stell Chinchillasand eine Weile in den Kühlschrank oder mach ihn ganz leicht feucht, auch leicht feuchte Tontöpfe eignen sich als kühles Versteck.
Ab 25° C sollte schon eine solche Kühlmöglichkeit zur Verfügung stehen, denn Hamster leben zwar in heißen Gebieten und Wüsten, jedoch leben sie in der Ntaur am heißen Tag in ihren unterirdischen Bauen, in denen es oft nicht wärmer als 15° C warm ist, und kommen erst in der kühlen Dämmerung nach draußen.

Wasser braucht er natürlich auch, zum Trinken. Das muss immer zur Verfügung stehen. Aber in einem so kleinen Napf, dass er nicht darin baden kann bitte.

http://diebrain.de/hiext-hitze.html

dein vater hat recht - allerdings gilt das ausschliesslich für feldhamster.

goldhamster und dschungarische zwerghamster sind steppenbewohner und dürfen keinesfalls nass werden!!! er kann eine erkältung bekommen und sterben davon.

und dann würde mich mal interessieren, warum das tierchen überhaupt tagsüber wach ist.

gruss, pony

Rosenwasser24
Fragesteller

er ist letzter zeit immer tagsüber wach weil ihm soo heiß ist =/ ich wecke ihn auch niee auf :D

Rechercheur  05.07.2012, 15:44
@Rosenwasser24

Er braucht Kühlung, aber nicht in Form eines Wasserbades!
Schau in meiner Antwort nach, da habe ich ein paar Tipps gegeben und auch einen Link zum Thema Hamster und Sommerhitze.

pony  05.07.2012, 15:41

ich weiss, ich bin böse - und ein sternchen bekomme ich dafür auch nicht...

wenn der hamster von allein ins wasser reingeht - seine sache.

aber ihn reinzusetzen ist tierquälerei!!!

pony  05.07.2012, 15:47
@pony

garaniert ist er nicht wach, weils zu heiss ist - wenn doch: mehr polstermaterial zur isolation seines schlafhauses bereithalten, grösseres schlafhaus besorgen. je besser der hamster sein nest isolieren kann, desto natürlicher sein verhalten. je natürlicher sein verhalten, desto höher die lebenserwartung.

http://www.respektiermich.de/html/hamster.html

und: ein hamster braucht täglich etwas gemüse. trinkwasser ist überflüssig.

Rechercheur  05.07.2012, 15:59
@pony

trinkwasser ist überflüssig.

Das sehe ich anders. wenn es plötzlich sehr heiß ist, braucht ein Hamster Wasser zur freien Verfügung zum Trinken. Hamster können nicht schwitzen, sie kühlen sich, indem sie sich einspeicheln. Dabei kann es passieren, dass sie schnell austrocknen, wenn sie nicht ausreichend trinken können.
Mein Dsungare bekam täglich verschiedene Sorten Gemüse und hat dennoch, gerade wenn es warm war, Wasser getrunken.
Auch wenn ein Hamster krank wird, kann er plötzlich einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf haben.

Rosenwasser24
Fragesteller
@Rechercheur

Soo jetzt sag ich euch allen was ich habe den Hamster zwar ins Wasser gesetzt ich habe ihn nicht getzungen drinnen zu bleiben !!! ich habe ihn rausgehollt und abgetrocknet mit Küchentüchern an die Pfötchen leicht abgetrocknet praktisch nur getupft das selbe mit einer kleinen betrofenen Fellstelle !! Ob ihr es glaubt oder nicht er war von sich aus wach und ihm war warm !! mittlerweise ist er wieder schlafen !!! Natürlich hat mein hamster eine trinkflasche frisches obst und kornfutter !! Ich habe euch alle um Rat gefragt und nicht für Vorwürfe !! DIe kann ich mir auch selber machen ! Das mit den vorwürfen betrift Ponyfliege !! Ich kann auch mal etwas falsch machen !! JEDER VON UNS .... LG Johanna98b

pony  05.07.2012, 16:32
@Rosenwasser24

trinkflasche ist okay - unserer hat sie nie genutzt - herr von bödefeld war ein goldhamster...

leider kostet ein solcher fehler oft genug das tier das leben...

daher sollte man sich über die bedürfnisse von tieren und kleinen kindern immer informieren, BEVOR man etwas tut, was aus vermenschtlicher oder erwachsener sicht für einen selbst angenehm wäre.

ist nicht bös gemeint... aber ich finde, jeder tierhalter sollte vor der tierhaltung eine sachkunde-prüfung ablegen müssen... wieviel unnötiges leiden liesse sich so vermeiden...

Rechercheur  05.07.2012, 16:47
@Rosenwasser24

Biete Wasser lieber in einem kleinen Napf an. Bei einer Flasche ist die Körperhaltung unnatürlich, es kommt nur wenig Wasser raus, es strengt an, daraus zu trinken, und die Röhrchen kann man kaum reinigen.
Obst bitte maximal einmal in der Woche als Leckerchen geben, es enthält zu viel Fruchtzucker und Fruchtsäure, fütter lieber mehr Gemüse.

Nimm meine Beiträge bitte als Rat, nicht als Vorwurf.
Und ich glaube dir auch, dass er von selbst wach war. Tipps für die Kühlung hast du von mir ja nun bekommen, inkl. Link mit mehr Tipps. Wenn er am Tag wegen der Hitze wach wird, solltest du die halt testen.

Rosenwasser24
Fragesteller
@Rechercheur

Danke für den Tipp Rechercheur :D der hamster war ja auch nicht wirklich nass nur seine Pfötchen und eine mini Stelle Fell die nach dem tupfen mit dem Tuch echt kaum noch zu sehen war !! Und Ponyfliege näturlich habe ich mich über vor dem Kauf des Hamster guut informiert !! Aber alles kann man hallt auch nicht wissen und jetzt weiß ich es ja für die Zukunft !!

Hamster, die man zu Hause hält und Hamster, die draußen leben, sind total unterschiedlich, dass kann man nicht vergleichen. Diese Hamster werden ja gezüchtet, damit man sie drinnen halten kann. Dein Hamster kann sich erkälten.. Ich würde ein nasses Handtuch über seinen Käfig legen und ihn frisches Gemüse anbieten. Und natürlich frisches Wasser :-P Abends nehme ich meinen Hamster raus in ein anderes Zimmer und gebe ihm Auslauf. In den Hamsterzimmer reiße ich dann erstmal alle Fenster auf. Aber der Hamster sollte niemals Zug bekommen!!!

Sicher darf er nass werden. Wenn er fertig "gebadet" hat musst du halt dafür sorgen dass er schön trocken wird.

Rechercheur  05.07.2012, 15:42

Aha, und wie?
Hamster trocken rubbeln, da wird er nicht sonderlich drauf stehen. Trocken föhnen, auch keine so gute Idee. Zu heiße Luft, zu lautes Geräusch ...

Man sollte einfach darauf verzichten, ein Wüstentier baden zu wollen!

HerrWahnsinn  05.07.2012, 15:53
@Rechercheur

Ihn in den Garten in die Sonne lassen vielleicht? Oder ihn vorsichtig mit nem Handtuch abtrocknen?

Hamster sind keine reinen Wüstentiere. Bei uns gibts wild lebende Feldhamster. Wie werden die denn trocken?

Rechercheur  05.07.2012, 16:07
@HerrWahnsinn

Ihn in den Garten in die Sonne lassen vielleicht?

Sie sind nachtaktiv! Und in unseren Breitengraden gehören sie nicht nach draußen. In der Sonne bekommt er höchstens noch einen Hitzschlag. Denn sie leben am hellen und heißen Tag in unterirdischen Bauen, in denen es kühl ist!

Hamster sind keine reinen Wüstentiere. Bei uns gibts wild lebende Feldhamster. Wie werden die denn trocken?

Feldhamster kommen aber nicht in Heimtierhaltung vor! In Heimtierhaltung haben wir den Goldhamster, der lebt in Syrien. Den Roborowski-Zwerghamster, der lebt zum Beispiel in der Wüste Gobi. Dsungarischer Zwerghamster und Campbell-Zwerghamster, grob Mongolei, China. Chinesischer Streifenhamster, genaue Gegend weiß ich gerade nicht, wird dem Namen nach auch China sein. Sie alle leben in Steppen, Halbwüsten und Wüsten!

pony  05.07.2012, 16:27
@Rechercheur

und vor allem: ein feldhamster würde sich nicht baden lassen, ohne dir das vergnügen zu gönnen, dein weiteres leben mit maximal neun fingern zu verbringen...

erstens sind sie bis an die 30 zentimeter gross, zweitens haben sie ein fürchterliches gebiss und drittens stehen sie auf der roten liste des artenschutzes...

und viertens werden sie im normalfall ebenfalls nicht nass, sondern verbringen regentage gemütlich in ihren bauten, die so angelegt sind, dass es da drin nicht nasser wird als ein wenig erdfeuchte.

Rosenwasser24
Fragesteller
@HerrWahnsinn

Ich habe noch nicht mal einen Garten !! Und ich sorge das der Hamster immer im schatten ist und nicht in der sonne !! Dort wo sein Hamsterkäfig steht kommt keine Sonne hin !!

Jojoraa  13.07.2012, 14:02
@HerrWahnsinn

Jaaa aber Feldhamster sind eine andere Gattung bzw. haben ganz andere Ansprüche. Domestizierte Hamster haben ÜBERHAUPTNICHTS draussen zu suchen, das ist viel zu gefährlich vorallem wenn er nass ist. Das ist totaler Schwachsinn.

hamster können schwimmen und sie dürfen nass werden nur nicht föhnen das killd sie

Rechercheur  05.07.2012, 15:46

Ja, sie können schwimmen. Aber sie machen es nur im äußersten Notfall und haben Panik dabei!

sallyantonella  18.09.2015, 21:59

Nein man darf sie nicht ins wasser tun!!! Da können sie sich erkälten und antschließlich sterben!!!!