Wieso hat mein hamster eine plötzliche Panikattacke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast leider einen schwerwiegenden Fehler gemacht:

Der Hamster hätte mindestens eine, besser zwei Wochen, Eingewöhnungszeit gebraucht.

Während dieser Zeit tut man nichts anderes, als täglich Futter im Gehege auszustreuen, das Wasser zu wechseln und die Pinkelecke etwa alle zwei Tage zu reinigen (viele Hamster brauchen ein paar Tage, bis sie sich auf eine Ecke festgelegt haben, d. h., es kann vorkommen, dass man in der ersten Woche noch nichtmal die Pinkelecke reinigen muss).

Ein Hamstergehege reinigt man übrigens auf gar keinen Fall häufiger als alle sechs Wochen teilweise und niemals (außer bei entsprechender Krankheit oder Parasitenbefall) wird eine Komplettreinigung durchführt.

Anfängliche "Zahmheit" ist meistens auf Stress zurückzuführen. Vom Menschen kennt man das ja auch: unter schwerer Belastung sind wir manchmal zu Dingen fähig, die wir selbst uns vorher niemals zugetraut hätten. Das liegt, eben genau wie beim Hamster, an den beteiligten Stresshormonen.

Dazu kommt bei Deinem Hamster noch der Stress durch ein nicht hamstergerechtes Gehege. Gitterkäfige sind zur Hamsterhaltung absolut ungeeignet.

Neben der von Dir bereits erkannten Gefahr durch das Klettern am Gitter besteht das Problem, dass man sie nicht tiergerecht einrichten kann.

Lasse Deinen Hamster bitte komplett in Ruhe und beschaffe so schnell wie möglich ein Aquariengehege oder etwas Vergleichbares von mindestens 120cm Länge.

Nach dem Umzug in das Gehege lässt Du den Hamster weiterhin etwa zwei Wochen in Ruhe, dann kannst Du vorsichtig anfangen, ihn an Deine Hand zu gewöhnen.

bollichen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich zum Aquariumkauf aufmachen & hoffe, dass ich ihn die nächsten Wochen wieder beruhigen kann. Bei meinen vorigen Hamstern war das nie ein Problem... aber es gibt immer ein erstes Mal...

Bitte kaufe deinem Hamster ein größeres Artgerechtes zuhause. Und reinige niemals den Käfig. Alle paar Tage die pinkel Ecke sauber machen reicht aus. Hamster orientieren sich nach ihren Geruch da sie nicht weit sehen können. Eine komplett Reinigung ist eine zu große Belastung. Die Streu Höhe muss mindestens 20 cm hoch sein damit dein Hamster anfängt tolle Gänge zu graben.
Dazu ist es wichtig in 2 Wochen erstmal in Ruhe zu lassen. Das er sich eingewöhnen kann. Wasser wechseln und Futter verteilen wird nur gemacht
Bitte mache dich schlau auf diebrain. Gitterkäfige eignen sich nicht. Weil das klettern und fallen kann bis zum Tod führen.

Daten für eine artgerechte Haltung  - (Haustiere, Hamster, Panik) Käfige sind nicht gut. - (Haustiere, Hamster, Panik)