Durch was kann Butter ersetzt werden?

3 Antworten

Beim Backen 1:1 in einem Rezept nur durch Margarine- aber keine fettreduzierten Produkte.

Notlösung wäre noch ein geschmacksneutrales Öl - 80% Öl + 20% Wasser- so ist das Mischungsverhältnis wie in Butter und Margarine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Spikeman197  14.06.2023, 18:38

Nur mal so...Ist die Konsistenz nicht anders, wenn man Pflanzenöl nimmt? Immerhin wird es für Margarine chemisch gehärtet und nicht nur mit Wasser emulgiert (obwohl das Mischungsverhältnis natl. passt).

adianthum  14.06.2023, 19:55
@Spikeman197

Ja, die Konsistenz ist anders. Da man die Wasser-Öl Mischung ja nicht aufschlagen muss, bzw. nicht schaumig schlagen kann.

Aber es ist ein guter Ersatz, vor allem finde ich mit Öl ist ein Rührkuchen saftiger. Dann allerdings setze ich kein Wasser zu.

Technisch durch Palmfett und Margarine, geschmacklich durch nichts 😁.

Margarine

Teilweise auch: Schmalz, Talg, Öle

Zum Braten von Fleisch und Fisch aber im Prinzip unersetzbar.