Durch Treppensteigen Kalorien verlieren?

4 Antworten

Wenden wir doch mal den Physikunterricht aus der Mittelstufe an.

Du erbringst beim Treppensteigen ja Höhenenergie. Die berechnet sich durch die Höhe, die du gewinnst, die Masse, die du anhebst, und die Fallbeschleunigung auf deinem Planeten, auch bekannt als "Stärke der Schwerkraft". Lass uns mal von einem 50kg-Menschen ausgehen, der sich 0,2m höher hebt und vereinfacht eine Fallbeschleunigung von 10m/s² annehmen. Dann kommst du auf 50kg*0,2m*10m/s²=100 Joule.

Da 1 J ca. 0,24 cal sind, bedarf es also ca. 24cal, einen 50kg-Menschen eine Treppenstufe anzuheben. Für einen 100kg-Menschen ist es doppelt so viel, 48cal.

So. Problem: Wenn wir umgangssprachlich von "Kalorien" reden, meinen wir kcal, also "Kilokalorien". Das "Kilo-" steht ebenso wie bei Kilometern oder Kilogramm für tausend. 24cal sind 0,024kcal. Sprich, um 1kcal in Höhenenergie zu investieren, musst du 40 Treppenstufen steigen.

Bis hierher sollte meiner Meinung nach ein Schüler der 10. Klasse auch problemlos von selbst kommen. Ich glaube, ich hatte diese einfache Physik in der 8. oder 9. Klasse.

Nicht bedacht ist in dieser Rechnung allerdings, dass unsere Muskeln nicht sehr effizient sind. Von dem, was der Körper ihnen an Energie liefert, geht ein guter Teil als Wärmeleistung "verloren". Sprich, dein tatsächlicher Verbrauch ist doch deutlich größer als die Energie, die wirklich mechanisch umgesetzt wird.

Das, was auf der Treppe steht, ist also falsch. Selbst das Gewicht eines Kleinkindes um 20cm anzuheben, bedarf deutlich mehr als 0,5cal, erst recht wenn man den tatsächlichen Energiebedarf des Körpers dafür betrachtet. Es ist aber auch sehr viel weniger als 0,5kcal.

Mikkey  19.02.2019, 21:11

Die Rechnung ist gut, aber Deine Einschätzung des Wirkungsgrads nicht richtig.

Der Gesamtwirkungsgrad des Körpers liegt ziemlich genau bei 10%. Aus den 40 Treppenstufen werden vier, bringt außerdem der Mensch 100kg auf die Waage, passt die Beschriftung.

Der Wirkungsgrad lässt sich aus verschiedenen Angaben zum Energieumsatz beim Betreiben von Sportarten abschätzen.

RedPanther  19.02.2019, 21:24
@Mikkey

Okay, dann habe ich ich den Wirkungsgrad wirklich krass falsch geschätzt. Danke für die Richtigstellung!

Ich denke, du verbrauchst mehr beim Gedankengang an`s Joggen als beim Joggen, hast du dir den Weg gespart. Win Win!

Klar verbraucht man auch beim Treppensteigen Kalorien, aber sicher nicht so viele wie dort angegeben.

Der Kalorienverbrauch beim Treppensteigen hängt u.a. von deinem Körpergewicht ab.