Durch spazieren Beinmuskel trainieren? geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufjeden Fall, und nicht nur die Beine. Beim gehen/laufen wird z.B. auch der Rücken angespannt. Wenn du noch etwas mehr machen möchtest was absolut nicht anstrengend ist, aber auf Dauer auch etwas bewirkt ist, wenn man ab und zu einfach die Pomuskeln oder Bauchmuskeln anspannt. Das kann man auch im Alltag machen. Wenn man bei der Arbeit ist und sitzt oder zu Hause etwas kocht. Es fällt nicht auf, aber bringt etwas.

Was dein spazieren angeht ist es auch sehr gut für den Kreislauf. Nordic-Walking(falls das so geschrieben wird :D) ist auch sehr gut und nur ein Tick anstrengender als spazieren. Das kannst du mit den typischen Stöckern machen, aber auch mit kleinen Wasserflaschen in jeder Hand.

Treppensteigen ist auch sehr gut für Po-Bein-und Bauchmuskeln.

Jeder Bewegungsablauf ist durch Muskulatur gesteuert. Ohne Muskeln keine Bewegung. Also ist auch Spazieren gehen für die Muskulatur gut, wenn auch die Muskulaturart bei Ausdauersachen sich von der Muskulatur unterscheidet, die sich bildet, wenn man auf Schnelligkeit trainiert.

Hallo,

jede Art von Bewegung fördert die Beinmuskulatur, auch bei langen Spaziergängen. Ich walke sehr gerne, bin sehr viel in den Bergen unterwegs und habe eine sehr gute Beinmuskulatur, vor allen Dingen an den Waden.

Spazieren gehen ist auch sehr gesund für Herz, Kreislauf, Venen und Immunsystem.

Viel Spaß dabei und liebe Grüße

Hallo! Leider nur minimal. Als Training kann man das nicht bezeichnen, alles Gute.

Getreidekuchen
Fragesteller

Ja, aber was wenn das eine faule Person macht die niemals aus dem Haus raus geht. Das wäre dann schon ein großer Fortschritt...?

Nein. Spazieren gehen ist eine Ausdauertätigkeit (ich gehe ca 20-30km an 4-5 Tagen der Woche). Das ist keine "Muskelaufbau"-Übung. Wenn man gute Schuhe hat oder barfuß läuft, kann man was für die feinen Muskeln für einen gesunden Fuß tun, sonst hat man schnell mal nen Mittelfußermüdungsbruch...