Braucht man für Kicks starke Beinmuskeln?

3 Antworten

Hallo 16ohle17,

die erste Sache die du verstehen musst ist folgendes: Training ist nicht gleich Training.

Es gibt grob formuliert zwei Arten einen Muskel zu trainineren: Auf Durchmesser und Gewicht oder auf Kraft und Ausdauer.
Schau' dir die Boxer im Leichtgewicht an. Sie sehen meist nicht unbedingt übermäßig stark aus, aber können sie dich wegtreten als gäbe es kein morgen mehr.

Für große Muskulatur musst du wenige, jedoch schwere Gewichte stemmen.
Für eine ausdauernde und starke Muskulatur musst du dich in der Explosivitat (Ich weiß nicht ob das der Fachterminus war) üben. Heißt eine hohe Beschleunigung, gute Dehnung und leichte bis mittlere Gewichte sind hier richtig.

Wende dich doch sicherheitshalber noch mal an einen Trainer, es ist ein paar Jahre her seitdem ich das gelernt habe, bin aber eigentlich relativ sicher dass es das war.

Quelle:

Sportbiologische und trainingswissenschaftliche Grundlagen - Weineck (2010)

Also dünne Beine sind natürlich weniger geeignet als Kräftigere. Weil
beim Tritt ja auch Gewicht dahinter stecken sollte. Aber bei uns im
Training ist ein sagen wir mal 78KG Mann (Thomas), der aus dem Thai
Boxen kommt. Seine Tritte sind um einiges zerstörerischer als die eines
Kräftigeren. Weil er eine brutale Drehtechnik mit in die Low-Kicks legt,
dass selbst mit einem 100cm hohen und 20cm Tiefen Polster, der Partner
durch den Raum "fliegt". Technik ist das A und O. Ich selbst (70KG) und
"weniger" kräftg, trete deshalb eher in die Genitialien, Knie, Hals. Das
ist mein Trick. Wenigstens als Störtechnik in Vorbereitung zu einem
anderen Schlag mit Ellenbogen oder Handfläche. (Ju-Jutsu)

Guck dir die Meister dieser Klasse an, die Thailänder. Haben die dicke Beine ?
Vielleicht ein dickes Dreibein aber das wars auch ;)