Schonend Trainieren Kampfsport Gelenke Hüfte?

2 Antworten

Achte darauf, dass Du dich ausschließlich nur dann dehnst, wenn Du dich vorher genügend aufgewärmt hast. Nur so hat die erwärmte Gelenkflüssigkeit die gewünschte Konsistenz und schützt deine Gelenke.

Auch verhinderst Du durch das Aufwärmen zu schnelle Schädigungen der Muskulatur und damit auch etwas den Muskelkater.

Es gibt leider noch immer viele Trainer, die Dehnübungen für eine gelungene Erwärmung halten. Das ist aber falsch. Der Körper und die Muskulatur müssen bewegt werden, n7cht so, dass man aus der Puste kommt, sondern mäßig, damit der gesamte Kreislauf in Schwung kommt...und eben auch die Gelenkfüssigkeit erwärmt wird.

Ich denke 10 Jahre hält deine Hüfte sowieso durch.

Wenn sie noch länger durchhalten soll, dann achte darauf, dass deine Dehnsessions häufiger aber weniger intensiv sind, z.B. morgens und abends dehnen mit etwas weniger Druck und alle Bewegungen dynamisch und nicht ruckartig ausführst, wenns knackt und rappelt ist deine Dehnroutine Müll.

Bänder gewöhnen sich an stärkere Belastungen, sofern du die Belastung nur langsam steigerst, dass braucht aber am Besten einen konsequenten Trainingsplan, wo man klein anfängt. Und nicht direkt von Unsportlich zu 5 mal die Woche training, dass ist natürlich dumm.

mfg