Dumpfer Knall bei Glühbirne -> Sicherung geht nicht mehr rein

7 Antworten

Wenn die Sicherung nicht mehr rein geht, dann besteht wohl der Kurzschluss weiterhin, oder aber die Sicherung wäre komplett hinüber. Letzteres kann man aber ausschließen, wenn die Sicherung in einem anderen Slot tut, nur in dem einen eben nicht mehr.

Wenn du nen Kurzschluss hast, dann musste sukzessive testen, wo sich dieser befinden könnte:

  • kaputte Glühbirne raus

  • Fassung wieder abklemmen/zurückbauen

Sollte der Fehler dadurch nicht lokalisiert werden können, hilft dir der freundliche Elektriker aus den Gelben Seiten bestimmt weiter, denn dann könnte der Spass teuer werden... Das wäre z.B. dann der Fall, wenn die Kabel zusammengeschmort sind.

lampe abklemmen und prüfen ob der automat reingeht,wenn nicht ist entweder noch ein kurschluss vorhanden oder automat defekt.in beiden fällen brauchst vermutlich elektriker wenn du selbst nicht in der lage bist es zu finden

ich habe so einen leisen verdacht.

die sicherung geht nicht mehr rein? kann es sein, dass der hebel der sicehrung in der mitte hängt,. und einfach nicht mehr oben bleiben will?

wenn ja, dann musst du den hebel ganz nach unten drücken, bis er einmal einrastet. dann kann er wieder nach oben gedrückt werden. jedenfalls ist das bei manchen sicherungsautomaten so z.b. von Doepke. (EGU)

wenn es in der tat knallt, beim versuch, wieder einzuschalten, dann wird ein dauerhafter kurschluss vorliegen. schraub mal die birne raus, und schau mal in die fassung ob du da siehst, ob sich die kontakte verbogen haben. wenn nein, würde ich mal die komplette lampe abhängen...

ich denke übrigens nicht, dass das tieferbohren schadensursächlich war. sonst hätte es nicht eine woche gehalten...

lg, Anna

Mach mal die kaputte Birne raus so lange der Strom weg ist. Dann die Sicherung wieder rein. Wenn dann alles funktioniert bestellst du dir morgen einen Elektriker der deine Anschlüsse prüft.

Hi4si
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber...

Die Glühbirne hab ich rausgemacht. Ist IMO auch nicht kaputt (der Draht ist noch zusammen).

Die Sicherung nicht rein, obwohl die Glühbirne mitsamt Fassung abmontiert ist. Die drei Kaben hängen nun einfach so aus der Decke.

Deine Erklärung bringt mich leider noch nicht weiter :-(

charis0110  21.07.2014, 20:48
@Hi4si

Verstehe ich das richtig... 3 Kabel hängen von der Decke und wenn du versuchst die Sicherung zu aktivieren, dann geht das nicht??

Dann ist entweder die Sicherung komplett hinüber oder die Kabel sind zusammengschmort, was schlimm wäre. Das wäre so meine Vermutung.

Hi4si
Fragesteller
@charis0110

Ja, genauso sieht es gerade aus... Das hört sich ja nicht so gut an :-(

Wie kann man denn herausfinden, an welcher Stelle die Kabel verschmort sind?

atropinum  21.07.2014, 20:57
@Hi4si

Dann machst du jetzt rechts oben neben der Tür den runden Deckel auf, klemmst die beiden Phasen ab und schon geht wieder alles, ausser deiner Lampe. Soweit die Theorie. Die Praxis sagt: Jetzt Finger weg, keine Versuche mehr, Elektriker beauftragen. Mobile Lampe holen, Verlängerungskabel im Nebenzimmer einstecken und trotzallem noch einen schönen Abend verbringen.

charis0110  21.07.2014, 21:23
@Hi4si

Das kannste nur, wenn du mit einer Sonde in den Kabelschacht reinsehen kannst oder aber wenn du ein Messgerät besitzt, welches dir die Gesamtleitungslänge ausgibt und du darüber (also die Hälfte der Länge) den Kurzschluss vermuten kannst. Ich denke, das ist beliebig kompliziert und läuft auf nen Elektrikerauftrag hinaus, denn du müsstest die Kabel wohl auch tauschen.

atropinum  21.07.2014, 21:29
@charis0110

Wo hast du denn diese Weisheiten her mit Messgerät und Kabellänge? Sonde und Kabelschacht in einer Decke? Das ist nicht LEGO und nicht FischerTechnik.

Aus deiner Beschreibung kann man nicht so recht erkennen, wo du gebohrt hast. Zum Austauschen einer Birne bzw Fassung muss man nicht unbedingt bohren.

Hast du denn mal die Birne rausgemacht und dann versucht, die Sicherung reinzumachen? Der Draht einer Glühbirne kann auch mal so zusammenschmelzen, dass es einen Kurzschluss gibt.

Oder du hast bei deinen Bohrversuchen ein Kabel beschädigt, das noch eine Woche hielt, aber jetzt hinüber ist.