Dullen im Parkett Eiche weiß-Erfahrungen?

4 Antworten

Auch ich bin diesbezüglich nicht vom Fach aber habe heute noch einen alten Fertigparkett entfernt, der ziemlich ähnlich zu deinem aussieht und auch relativ empfindlich ist / war. Nach den Bildern könnte man tatsächlich auch meinen, dass es sich um Laminat handelt, aber es gibt wie gesagt auch Parkett in dieser Optik. Nur eines kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass wenn es Parkett ist wohl ein Weichholzboden sein dürfte und keine Eiche, die dann doch erheblich fester ist. Hier würde ich mir zunächst vom Verleger nochmal genauer darlegen lassen, welcher Hersteller das ist bzw. welches Material und diesen Verleger dann auch in Regress nehmen.

Wortfrage
Fragesteller

Dank dir ... es sieht wirklich nach Weichholzboden aus, deshalb hatten wir auch Eiche gewählt, damit wir festes Holz haben. So mache ich das. Habe bereits dem Bauträger eine Mitteilung gemacht, der muss sich nun kümmern beim Verleger und der Zuliefererfirma... danke.

Soweit ich das auf dem Bild sehen kann ist das gar kein Parkett sondern sogenanntes Laminat. Dieses gibt es in verschiedenen Qualitäten, die hier verwendete ist wohl nicht so gut.

Laminat ist eine MDF-Platte (ein Holzwerkstoff), beschichtet mit einer Dekor-Oberfläche. Diese Oberfläche kann alles mögliche sein, in Deinem Fall ist es vermutlich Papier mit dem Aufdruck einer Holzstruktur. Mit Eiche, ob weiß oder nicht, hat das nichts zu tun. Hat Euch der Fußbodenleger das als Eiche verkauft, soll er das rausmachen und Euch das Geld zurückgeben!

Wortfrage
Fragesteller

Kann es sein, dass Fertigpakett Laminat ist?

spelman  11.11.2018, 20:31
@Wortfrage

Eigentlich nicht. Fertigparkett besteht aus Massivholz und ist in verlegefertige Abschnitte unterteilt. Aber die Begriffe sind nicht wirklich klar, so gibt es auch sogenanntes Mehrschichtparkett, bei dem auf ein billiges Trägerholz nur eine dünne Holzschicht in der gewünschten Optik aufgeklebt ist. Aber wie gesagt, zumindest vom Foto her halte ich das bei Euch verlegte Material für normales Laminat.

Habt Ihr ein Stück Verschnitt, das man sich ansehen kann? Ein Blick von der Seite sagt hier viel!

Wortfrage
Fragesteller
@spelman

Leider nein, ich muss mal sehen, ob ich was auftreiben kann... dann werde ich mir das genau ansehen. Ich werde mal den Bauträger kontaktieren. Dank dir für die genaue Erläuterung.

Wortfrage
Fragesteller

Kann es sein, dass Fertigpakett Laminat ist in einer Beschreibung?

Wir haben schon Laminat gehabt, sowas hatten wir noch nie erlebt.

Kommst du vom Fach?

Danke auf jeden Fall, ist ein guter Ansatzpunkt.

spelman  11.11.2018, 20:31
@Wortfrage

Nein, ich bin nicht vom Fach, nur Heimwerker. Aber ich habe schon verschiedenste Fußböden verlegt.

Ich würde auf jedenfall den Paketthersteller kontaktieren.

Wortfrage
Fragesteller

Allen herzlichen Dank ! Meine Vermutungen haben sich gefestigt. Ich werde mal einige Reklamationsschreiben loslassen und sehen, was passiert... scheint wohl nicht die bestellte Ware zu sein ... Danke

Das Parkett ist wohl nicht aus Eiche.

Wortfrage
Fragesteller

Hab ich auch schon vermutet - kennst du dich da aus?

acer18  11.11.2018, 20:22
@Wortfrage

Nein, leider nicht. Aber echtes Holz kriegt nicht so leicht solche Dellen.

Glaub da hat der Parkettleger einiges an gutem Material gespart.

Wortfrage
Fragesteller
@acer18

Danke, war mein erster Gedanke ... ich lass das prüfen