Der Parkettboden ist in meiner Mietwohnung kaputt gegangen, wer muss die Reparatur zahlen? Der Vermieter oder ich?

6 Antworten

Ich glaube (weiss es nicht 100%ig genau), dass es folgedermassen ist:
Du mietest eine Wohnung. Die Nutzung der Wohnung unterliegt der Abnutzung, die mit der Miete abgedeckt sein sollte.

Wenn Du die Mietsache aber jetzt beschädigt hast, dann, denke ich, wirst Du für eine Reparatur gerade stehen müssen, und müsstest den Schaden auf Deine Kosten reparieren.

Jetzt wird der Boden sowieso erneuert? Ich könnte mir vorstellen, dass Du und Dein Vermieter sich vielleicht auf einen kleinen Abzug bei der Kaution einigt, der Schaden dann aber nicht mehr repariert wird.

Wie gesagt.... bin mir nicht sicher...

JamilaM
Fragesteller

Danke für die Antwort

Du bist der Verursacher und haftest damit für den Schaden. Eine normale Haftpflichtversicherung wird hier auch nicht helfen, denn diese schließt Schäden an gemieteten oder gepachteten Objekten aus.

Daraus resultiert, der Vermieter kann die Reparaturkosten von dir fordern. Einzige Lösung für dich wird hier sein, eine Regelung mit dem Vermieter zu finden.

Das kommt jetzt sehr auf deinen Vermieter an. Eigentlich müsstest du bzw. deine Haftpflichtversicherung den Schaden bezahlen. Das wäre gut für den Vermieter, weil er sich später die Kosten sparen kann. Vielleicht könnt ihr eine Kulanzregelung finden.

JamilaM
Fragesteller

Haftpflicht zählt nur wenn meine Kinder bei anderen etwas kaputt machen aber nicht bei mir zu Hause hieß es.

Spielwiesen  17.09.2016, 17:47
@JamilaM

Wenn Kinder in der Mietwohnung etwas kaputt machen, IST DAS bei anderen, denn die Wohnung gehört dem Vermieter. Das ist mein Kenntnisstand.

JamilaM
Fragesteller

Hmm das stimmt wiederum.
Bin ganz durcheinander jeder sagt was anders

entweder du bemühst deine hausrat- oder haftpflichtversicherung oder du sprichst das mit deinem vermieter ab. hast du denn die absicht bald auszuziehen ?

JamilaM
Fragesteller

Ja voraussichtlich im Februar 2017. meine Versicherung zahlt das nicht sagten sie

Otilie1  17.09.2016, 17:35
@JamilaM

das ist seltsam, für so einen fall hat man ja gerade diese haftpflichtversicherung . unser sohn hatte mal mit dickem edding 16qm laminat °°verschönert°° - wurde anstandslos von der versicherung übernommen

AnglerAut  17.09.2016, 17:37
@Otilie1

In der Standard Haftpflichtversicherung sind Schäden an selbst gemieteten und gepachteten Objekten ausgenommen.

Otilie1  17.09.2016, 17:38
@AnglerAut

komisch , aber zu was versichert man sich dann wenn eh nix erstattet wird ?

Skibomor  17.09.2016, 17:51
@AnglerAut

Was für eine komische Haftpflichtversicherung hast du denn? In Deutschland ist das automatisch mitversichert.

JamilaM
Fragesteller

Von der Haftpflichtversicherung???

JamilaM
Fragesteller

Haftpflichtversicherung ist wenn die Kinder bei jemand anderen den Boden verschönern zb so wurde mir das gesagt

Skibomor  17.09.2016, 17:49
@JamilaM

Genau - und das haben deine Kinder gemacht - mit dem Boden  deines Vermieters.

JamilaM
Fragesteller

Ja das stimmt.
Wenn man selbst betroffen ist kann man manchmal nicht klar denken
Danke

JamilaM
Fragesteller

Bei der devk

Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich ihn reparieren. Wer weiß was Dein Vermieter sich in sechs Wochen Neues überlegt hat.....

Wenn sich nur Parkettstäbchen gelöst haben würde ich sie wieder einkleben, wenn alles trocken ist.

Solltest Du jetzt mit Deinem Vermieter eine Einigung erzielen, dann mach das bitte schriftlich. Dann gibt es beim Auszug auch keine Unklarheiten.

JamilaM
Fragesteller

Die stäbchen haben Wasser gezogen und sind jetzt größer geworden. Das heißt wo 5 nebeneinander lagen passen jetzt 4,5 rein. Ich kenne auch niemanden der mir helfen könnte