Nussbaum Parkett - Hilfe?

3 Antworten

Tiefe Flecken im Holz lassen sich mit Reinigern nicht beseitigen, da muss geschliffen werden.

Parkett ist Parkett, nur sieht man auf dunklen Hölzern entsprechend schneller Schäden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Parkett zu behandeln. Abdichten mit Parkettlack, oder wachsen/ölen.

Alle Verfahren haben wie immer Vor- und Nachteile.

Persönlich bin ich für Wachs, weil die Aufarbeitung einfacher ist und der Stoff das Holz besser schützt, als Holzöl.

DrClean
Fragesteller

besten Dank - ich hab jetzt mal eine Baumnuss auf einem Fleck verrieben. Das hilft erstaunlich gut. macht es Sinn, dass ich mal mit Baumnussöl eine gewisse Fläche versuche aufzubereiten?

Das mit dem Ölen / Wachsen hab ich verstanden. Das ist der einfachste Schritt an allem. Aber wie reinige ich den Boden richtig vor? lg

michi57319  05.12.2021, 15:06
@DrClean

Es gibt Grundreiniger für Parkett. Wichtig ist, nach der Reinigung den Boden durchtrocknen zu lassen, ehe du die Pflege aufbringst.

Frag doch mal bei Gebäudereinigungen nach. Die können maschinell arbeiten.

DrClean
Fragesteller
@michi57319

besten Dank - Birng denn Nussbaumöl (also Speiseöl) etwas. weil die eine Fliese sieht echt aktuell nicht schlecht aus. oder gibt es Gründe warum die das nicht machen sollte?

michi57319  05.12.2021, 18:20
@DrClean

Ich wäre da erst einmal vorsichtig. Wenn das Öl ranzig wird, ist die Geruchsbildung entsprechend.

Horst4700  07.12.2021, 10:27

Mit dem Wachs würde ich mich anschließen. Sonst gibt es auch eine Art Holzkitt mit dem man Kratzer auffüllen und dann lakieren / färben kann. Das sollte dann aber lieber ein Profi machen. Sowas sieht teilweise echt gut aus und ist hinterher kaum zu erkennen.

Sorry, wer einen Hund hält wird doch nun nicht so kleinlich sein. Mit den Mängeln , die ein Haustier mit sich bringt, sollte man lernen zu Leben.

Beim finden von Reinigern oder Ölen/Ölwachsen oder sonstigem geht es nicht um den Träger Nussbaum sondern um die Schutzschicht, denn nur die wird begandelt oder gepflegt.

Evtl. Liegt da das Problem, der Werkstoff in dem Fall Nußbaum spielt eine untergeordnete Rolle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren