Flecken auf Parkett, was tun?

2 Antworten

Guten Abend,

bei diesem Flecken, sieht aus wie Wasserränder, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen dunkleren Fleck, also eine mitteltiefe Verschmutzung im Parkett. Im schlimmsten Fall ist das Wasser (so sieht es aus) schon in den Parkettboden eingedrungen und es bleibt nur das abschleifen und neu versiegeln.

Da du schon geölt hast und der Fleck seine eigentliche „Farbe“ beibehalten und nur der Boden nachgedunkelt ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine tiefere Verschmutzung.

Im Fall dessen, dass es sich um Wasser handelt das den Fleck verursacht hat:

Dann reicht hoffentlich das händische abschleifen mit etwas gröberem Schleifpapier, in gleichmäßigen Bewegungen die Versiegelung des Parketts abschleifen bis man „aufs Holz“ kommt und den Fleck erreicht hat. Dann ist mit feinem Schleifpapier der Fleck zu schleifen bis dieser verschwunden ist. Anschließend muss die geschliffene Stelle unbedingt mit dem Staubsauger gründlich abgesaugt werden, um die Stelle wieder versiegeln zu können.

Um die Stelle zu versiegeln muss man zunächst klären ob der Parkettboden mit Lack oder einem Öl versiegelt wurde.

Bei der Wahl des Lackes/Öles sollte berücksichtigt werden, dass der Parkettboden möglicherweise schon nachgedunkelt ist. Daher empfiehlt es sich einen schon leicht getönten Lack bzw. ein etwas dunkleres Öl zu kaufen.

Das Öl/Der Lack wird nun gleichmäßig auf der gesamten Stelle aufgetragen, wird lackiert kann man nach dem vollständigen Abtrocknen des Lackes ein zweites Mal lackieren wenn der Farbton noch nicht ganz stimmt. Achtung es wird dann noch dunkler!

Das Auftragen des Lackes/Öles sollte an einem abgeschliffenen Muster getestet werden.

Die Übergänge werden nun mit Stahlwolle (fein!)„geschliffen“ um sie unsichtbar zu machen.

Ist das geschafft und der Fleck verschwunden kann der Boden wie gewohnt gepflegt werden:

• geölten Parkettboden mit Öl behandeln,

• lackierten Parkettboden mit Politur einreiben.

Nun sollte der Boden wie neu sein.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sunshine25889
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Versuche es mal mit einem Haarfön, hat bei mir bei einem Fleck / Abdruck durch eine heiße Kanne geholfen.

Sunshine25889
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Also einfach den trockenen Boden föhnen?

diablito  06.11.2020, 20:26

Genau, den trockenen Boden heiß föhnen. Vorsichtig erst an einer Stelle probieren.

Sunshine25889
Fragesteller
@diablito

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich das mal versuchen.